11.11.2013 - swn warnen vor falschen Energievertretern

Mitarbeiter der Stromhandelsfirma Energy2day geben wahrheitswidrig an,...

...im Auftrag der Stadtwerke Neuss tätig zu sein. In Neuss telefoniert derzeit offensichtlich ein Mitarbeiter der Energiehandelsfirma Energy2day arglose Neusserinnen und Neusser ab, um ihnen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Energieverträge anzubieten.

Die Person hat dabei in mindestens einem Fall wahrheits-widrig angegeben, im Auftrag der Stadtwerke Neuss (swn) tätig zu sein. Die Person gab zwar an, bei der Firma Ener-gy2day zu arbeiten, behauptete aber, die swn hätten die Firma Energy2day beauftragt, den „neuen Internettarif“ der swn anzubieten.

Diese Vertriebsmethode ist wettbewerbsrechtlich unzulässig. Die swn weisen deutlich darauf hin, dass keine Beauftragung der Firma Energy2day existiert. Im Gegenteil: Die swn haben bereits 2011 durch das Landgericht Düsseldorf eine einstweilige Verfügung gegen Energy2day erwirkt. Damals waren Mitarbeiter des Münchner Unternehmens in der Manier sogenannter Drücker von Haustür zu Haustür unterwegs, die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Stromverträge an-boten.

Seither ist es der Energy2day gerichtlich untersagt  „zum Zwecke der Werbung und des Vertriebs eigener Produkte gegenüber Dritten eine geschäftliche Verbindung zu den Stadtwerken Neuss zu behaupten, insbesondere zu behaup-ten, dass es sich bei einzelnen oder mehreren Mitarbeitern des Unternehmens um Mitarbeiter der Stadtwerke Neuss handelt bzw. dass diese im Auftrag der Stadtwerke Neuss handeln.“
Für den Fall einer Zuwiderhandlung gegen das gerichtliche Verbot wurde dem Unternehmen damals ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro angedroht.

Aufgrund der aktuellen Vorkommnisse prüfen die swn nun rechtliche Schritte gegen Energy2day.
Sollte es weiterhin Fälle geben, in denen Energy2day-Mitarbeiter angeben, im Auftrag der swn tätig zu sein, bitten die swn ihre Kunden sich umgehend zu melden.

Hierfür steht sowohl die kostenlose Hotline 0800 – 5310 135 als auch die E-Mail-Adresse info@stadtwerke-neuss.de zur Verfügung.