17.03.14 - Happy Birthday, Will!

24. Shakespeare Festival im Globe Neuss

William Shakespeare hat in seinen Komödien, Tragödien und Historien dem Menschlich-Allzu-Menschlichen körperliche Gestalt verliehen: Verrat und Treue, Liebe und Betrug, Hass und Gier – was immer an Emotionen und Bewusstseinsmerkmalen vorstellbar und vorhanden ist, kann bei ihm sprechen, hören, lieben, morden, toben, scherzen und rasen, bis wir, die wir’s miterleben, vollkommen in den Bann der Geschehnisse geraten. Im April wird William Shakespeare 450 Jahre alt – und er ist selten so aktuell und brisant gewesen wie heute.
Vom 19. Juni bis zum 19. Juli widmet sich das Shakespeare Festival im Globe Neuss wieder für einen Monat dem Poeten aus Stratford-upon-Avon. Deutschlands einziges Festival dieser Art ist inzwischen längst zu einem weithin wahrgenommenen Publikumsmagneten geworden und bringt zum Jubiläum seines Titelhelden selbstverständlich wieder eine Kollektion vorzüglicher Inszenierungen – von den Originalen im elisabethanischen Englisch über historische und moderne deutsche Übersetzungen bis hin zu spanischen und ungarischen Interpretationen.
Zu den deutschsprachigen Produktionen gehören „Der Sturm“ des Rheinischen Landestheaters (20. und 21.6.) sowie die Geburtstagsfeier „All’s Will that ends Will“ (19.6.), der außerordentlich selten aufgeführte „Pericles, Fürst von Tyrus“ (29.6. - 1.7.) und „Richard III.“ (7.und  8.7.), die allesamt von der bremer shakespeare company aufgeführt werden. Dazu kommt am Ende des Festivals das Lustspiel „Wie es Euch gefällt“ aus der Sicht der Shakespeare Company Berlin (17.-19.7.).
Originales Englisch spricht man bei der Propeller Company – in einem immer wieder bezaubernden „Midsummernight’s Dream“ und der wahrhaft verrückten „Comedy of Errors“ (24.6.-28.6.) – wie auch beim Globe Theatre on Tour, das uns in diesem Jahr mit einem quirligen „Much Ado about Nothing“ unterhalten wird (2.und 3.7.).
Aus Budapest kommt eine moderne Adaption des „Coriolan“ voller Dramatik und musikalischer Einfälle. Korijolánusz ist hier ein Halbwüchsiger, der lernen muss, dass die Demokratie keine Helden duldet – was immer diese auch geleistet haben. Die Römer sind Ungarn heute, 25 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs (5.7.).
Die Fundación Siglo de Oro aus Madrid stellt den großen spanischen Shakespeare-Zeitgenossen Lope de Vega (1562 1635) mit zwei seiner Bühnenwerke vor: Die hinterlistig humorige Eifersuchtsgeschichte „El Perro del Hortelano“ („Des Gärtners Hund“) und das fesselnde Drama „El Castigo sin Venganza“ („Die Strafe ohne Rache“), worin ein nicht eben zimperlicher Fürst nachdrücklich gegen die Affäre seiner jungen (zweiten) Gemahlin mit seinem Sohn vorgeht. Den Abschluss des Gastspiels bildet die wohlbekannte Shakespearesche Historie vom Leben „König Heinrichs VIII“.
Ein Gipfeltreffen der Weltpoesie bringt Katharina Thalbach unter dem Motto „Wie Er uns gefällt“ auf die Bretter des Globe. In ihrer Lesung beschwört die grandiose Schauspielerin die Geister Shakespeares aus der Perspektive von Gedichten aus 400 Jahren.
Musikalisch und heiter wird es, wenn sich der Schauspieler Gustav Peter Wöhler und die Lautten Compagney in munterem Wechselspiel mit dem Leben und der Zeit des englischen Le-bemannes Samuel Pepys (1633-1703) befassen, der durch eine ungeheure Menge präziser Tagebücher in die Geschichte eingegangen ist: „Peeping at Pepys“ wird am 6.7. zu einem Reigen persönlichster Indiskretionen.
Am 9. Juli besuchen der Blockflötenvirtuose Stefan Temmingh, die Sopranistin Dorothee Mields und The Gentleman’s Band mit ihrem neuen Programm das Globe Neuss: „Inspired by Song“ ist ein Programm mit historischen Variationen und Arrangements populärer Lieder, die sich im 16., 17. und 18. Jahrhunderts größter Beliebtheit erfreuten.
Und auch Caroll Vanwelden, die faszinierende Jazz-Sängerin, kommt mit ihrer Band wieder ins Globe an der Rennbahn, um ihren neuen Shakespeare in Jazz zu präsentieren: Nach dem Riesenerfolg des vorigen Jahres kann sie jetzt ihre neuen So-nett-Vertonungen an zwei Abenden (15. + 16.7.) zu Gehör bringen!
Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte sowie Theaterinteressierte gehört zum Festivalangebot dazu.
Der Kartenvorverkauf (zzgl. 12% Vorverkaufsgebühr) beginnt am 5.04.2014. Die Karten (zzgl. 12% Vorverkaufsgebühr) gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02131 526 99 99 9 (Mo–Fr 08-20 Uhr, Sa 09-18 Uhr, So & an Feiertagen 10-16 Uhr) oder im Internet.

Weitere Informationen unter: www.shakespeare-festival.de

24. Shakespeare Festival im Globe Neuss

19.06., 20 Uhr, All's Will that ends Will

20. + 21.06., 20 Uhr, Der Sturm
Das Rheinische Landestheater Neuss

22.06., 16 + 20 Uhr, Shakespeare and the Globe
Patrick Spottiswoode

24., 26. + 27.06., 20 Uhr + 28.06., 15 Uhr, A Midsummer Night's Dream
Propeller Company

25. + 28.06., 20 Uhr + 26.06., 15 Uhr, Comedy of Errors
Propeller Company

29.06. - 01.07., 20 Uhr, Pericles, Fürst von Tyrus

02.07., 20 Uhr + 03.07., 15 + 20 Uhr, Much Ado about Nothing
Globe Theatre on Tour

05.07., 20 Uhr, Korijolánusz – nach „Coriolanus“ von William Shake-speare
HOPPart, Ungarn

06.07., 20 Uhr, Peeping at Pepys
Gustav Peter Wöhler und die Lautten Compagney

07. + 08.07., 20 Uhr, Richard III.

09.07., 20 Uhr, Inspired by Song
Stefan Temmingh, Dorothee Mields  und The Gentleman's Band

11.07., 20 Uhr, El Perro del Hortelano („Liebe aus Neid oder der Hund des Gärtners“), Komödie von Lope de Vega
Fundación Siglo de Oro, Madrid