04.04.2014 - Köln fünf Jahre danach

Zum Vortrag „Das Historische Archiv der Stadt Köln...

... – Die Situation fünf Jahre nach dem Einsturz und die zukünftigen Herausforderungen für die Restaurierung“ lädt das Stadtarchiv Neuss, Oberstraße 15, am Mittwoch, 9. April 2014, 19.30 Uhr, ein. Nadine Thiel, Chefrestauratorin des Restaurierungs- und Digitalisierungszentrum (RDZ) des Historischen Archivs der Stadt Köln schaut dabei sowohl zurück, beleuchtet aber auch die aktuellen Gegebenheiten und gibt einen Ausblick auf die immensen zukünftigen Herausforderungen der Bestandserhaltung. Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Papier ist nicht geduldig“ über die Erhaltung von Schriftgut und Grafik, die noch bis zum 13. Juni im Stadtarchiv Neuss zu sehen ist.
Seit dem Einsturz ist mit größtem Einsatz Archivgut geborgen und an Strategien zur Wiederherstellung und Sicherung des stark beschädigten Kulturgutes gearbeitet worden. Die sechs oberirdischen Magazinetagen und das Kellergeschoss lagen als Gemenge aus Bauschutt und Archivgut teils in einem mehrere Meter tiefen Schacht der U-Bahnbaustelle, teil als ein acht Meter hoher Schuttkegel auf der Straße. Von den dreißig Kilometern Archivgut konnten bis heute circa 95 Prozent geborgen werden. Manche Dokumente sind noch erstaunlich gut erhalten, die meisten jedoch sind stark beschädigt oder gar in Einzelteile zerfallen. Heute kann man sagen, dass jedes geborgene Archivstück der Restaurierung bedarf. *