29.04.2014 - Joseph Lange

Zur Erinnerung an den Geburtstag von Joseph Lange,...

... dem Mitbegründer des Rheinischen Schützenmuseums, veranstaltet das Museum am Sonntag, 4. Mai 2014, ab 11.30 Uhr unter dem Motto „Das Schützenmuseum hat viele Väter – aber nur einen Joseph Lange“ im Keller von Haus Rottels einen launigen Frühschoppen mit Liedern, Gedichten und Geschichten aus der Feder von Joseph Lange.
Am 4. Mai 1911 wurde Joseph Lange geboren, der bis zu sei-nem Tod im Jahr 2007 als Journalist, Stadtarchivar und Schüt-ze seine Heimatstadt Neuss in vielen Bereichen geprägt hat. Unter anderem war er einer der Hauptinitiatoren für die Einrichtung eines Schützenmuseums, das im Jahr 2004 offiziell eröffnet wurde. Das dazu gehörende Archiv, das Joseph-Lange-Schützenarchiv, wurde zur Erinnerung an seine Verdienste nach ihm benannt. Lange bemühte sich auf verschiedenen Gebieten, die Geschichte seiner Geburtsstadt Neuss für die Nachwelt zu bewahren. Seine große Liebe zu Neuss, den Menschen, dem Stadtbild und den kleinen Dingen des Alltags zeigt sich aber bis heute vor allem in den zahlreichen Liedern und Gedichten, die er – häufig auf Nüsser Platt – verfasst hat. Einige davon werden am Sonntag von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schützenmuseums vorgetragen werden.
Die Veranstaltung dauert etwa eine Stunde.
Der Eintritt kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
*