08.05.2014 - Eine Frau und hundert Fragezeichen

Pünktlich zur Europawahl wird der Alte Kontinent...

... mit dem Stück „Die Frau mit der weiten Sicht, die auf dem Rücken des Stiers übers Meer kam“ zum schillernden Büh-nenthema im Kulturforum Alte Post: Kein Quiz, kein Wahlkampf, keine Podiumsdiskussion – vielmehr stellt „Die kleine Compagnie“ als Jugendensemble des Hauses Fragen über Fragen! Und diese Fragen sind so geschickt kombiniert und verflochten, dass sie einen weiten Bogen um die Aspekte unseres Lebens spannen und den Zuschauer mit auf die Gedankenreise nehmen.  Worauf gründet sich Europa? Welche geistigen Ideen stecken dahinter? Welche Rolle spielt die EU? Welche Rätsel und Schätze birgt Europa – und wie gehen wir damit um? Schnell wird klar, dass Fragestellungen oder deren Anordnungen uns bereits zu eigenen Antworten führen können. Kreativ und überraschend gestaltet, den Raum in vielen Ebenen nutzend, mal opulent und mal ganz reduziert angelegt lebt die Inszenierung von den starken Ideen der Dozentin Jale Maria Gönenc, die für die gesamte Produktion verantwortlich zeichnet. Die zeitliche Nähe zur Europawahl war übrigens unbeabsichtigt – beabsichtigt ist es allerdings, das Europaprojekt weiter fortzusetzen. Das Ensemble in diesem nun erarbeiteten Teil 1 besteht aus Jakob Famulok, Dennis Isberg, Sophia Müller, Sophie Nicolaus, Alina Tauwel, Guido Kim und Laura Loetzner.  
„Die Frau mit der weiten Sicht, die auf dem Rücken des Stiers übers Meer kam“ hat am 10. Mai um 20 Uhr Premiere.
Weitere Aufführungstermine am 11., 17., 18., 24. und 25. Mai, jeweils um 20 Uhr. Eintrittspreise: Zwölf und acht Euro, Alte-Post-Schüler zahlen fünf Euro. Infos unter www.altepost.de.
*