03.06.2014 - Die schönsten deutschen Bücher

Wenn das gedruckte Buch seinen Platz in Regalen...

... und Herzen in Zeiten von Kindle & Co behaupten will, muss es sich verstärkt seiner sinnlichen Qualitäten bewusst werden. Deshalb rückt der von der Stiftung Buchkunst seit 62 Jahren veranstaltete Wettbewerb um die schönsten deutschen Bücher ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Im Foyer der Stadtbibliothek am Neumarkt werden bis zum 28. Juni die Gewinner des Jahres 2013 gezeigt. Prämiert wurden je fünf Bücher in den fünf Kategorien Allgemeine Literatur, Wissenschaftliche Bücher/Schulbücher/Lehrbücher, Ratgeber/Sachbücher, Kunstbücher/Fotobücher/ Ausstellungskataloge und Kinderbücher/Jugendbücher. Aus den 5 x 5 schönsten Büchern wählt in der Regel eine Fachjury dann das schönste Buch des Jahres, das den »Preis der Stiftung Buchkunst« erhält.
Den mit 10.000 Euro dotierten »Preis der Stiftung Buchkunst« für das schönste deutsche Buch teilten sich 2013 erstmalig zwei Bücher. Die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Buchkunst, Ver¬legerin Karin Schmidt-Friderichs, erklärte: „In diesem Jahr entschied sich die Jury, den Preis zu teilen, um zwei Zeichen zu setzen: Zum einen heben wir auf den Thron des »Preises der Stiftung Buchkunst« ein Buch, das in seiner Gestaltung und Machart eine Spitzenleistung darstellt – und dies nicht nur im nationalen, sondern auch im internationalen Vergleich: Die Sixtina MMXII ist Perfektion in Buchform. Zum anderen imponierte der Jury ein Pappband, der in all seiner Einfachheit beweist, dass auch das erste Buch schon ein schönes Buch sein kann. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass „Pappbuchalter-Kinder“ durchaus souverän mit Papas iPad umgehen, müssen wir den ersten Kontakt mit dem Buch zu einem besonderen Erlebnis machen: Mein kleiner Wald ist leises Glück und in seiner Einfachheit perfekt.«
Die Ausstellung ist dienstags bis freitags von 10.15 Uhr bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr zugänglich.