10.06.2014 - Transparenz-Vorschlag der Stadtwerke Neuss beschlossen

Die Gesellschafterversammlung stimmt der Beauftragung...

... einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu / Vorwürfe der anonymen Anzeige sollen überprüft werden
Größtmögliche Transparenz – das war der Tenor der  Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Neuss, die heute um 16 Uhr im Rathaus stattfand. Auf der gemeinsamen Sondersitzung beschlossen die Gesellschafter einstimmig, die unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu beauftragen, um die Sachverhalte zu den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zu überprüfen.
Absicht der Gesellschafter ist es, sehr zeitnah eine eigene Bewertungsgrundlage der Vorgänge zu erhalten und eine lückenlose Transparenz zu gewährleisten. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG steht bisher in keinem Auftragsverhältnis zu den Stadtwerken.

„Uns ist besonders wichtig, dass wir jetzt sehr zeitnah einen umfassenden Einblick zum Sachverhalt erhalten“, betont Stephan Lommetz, Geschäftsführer der Stadtwerke Neuss. „Die Beauftragung einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist sicherlich ein erster wichtiger Schritt, um hier eine lückenlose Transparenz zu gewährleisten und die Ermittlungen bestmöglich  unterstützen zu können“, so Lommetz weiter.

„Wir waren uns schnell einig, dass die Beauftragung einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nun besonders wichtig ist, um hier ein klares Bild der Sachlage zu erhalten“, so Herbert Napp, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung.

„Ich unterstütze das Engagement zu einer lückenlosen Aufklärung der Sachlage. Das ist der richtige Weg mit der Situation umzugehen“, so Dr. Jörg Geerlings, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH.