12.06.2014 - Neusser Sommernachtslauf abgesagt

Stadt kann nach Sturmschäden nicht für Sicherheit der Besucher garantieren...

...Als Folge des Sturms Ela muss nun auch der 32. Neusser Sommernachtslauf abgesagt werden. Darauf einigten sich der Veranstalter TG Neuss, Organisator h1 communication und die Stadt Neuss. „Wir bedauern sehr, dass in diesem Jahr die beliebte Laufsportveranstaltung nicht stattfinden kann“, so Ordnungsdezernent Stefan Hahn. Durch die außergewöhnlichen Folgen des Sturms kann die Stadt nicht die Leistungen erbringen, die zur sicheren Durchführung der größten Neusser Open-Air-Sportveranstaltung notwendig sind. „Wir müssen durch die besonderen Umstände andere Prioritäten setzen und zunächst den Betrieb von Schulen, Kindergärten und anderen öffentlichen Einrichtungen sicher stellen, sowie Schulwege und Durchfahrtsstraßen sichern“, so Hahn weiter. Neben der reinen Laufstrecke müssten auch auf zahlreichen angrenzenden Straßen und Plätzen die Gefahren durch herabfallende Äste oder Dachziegeln beseitigt werden, da erfahrungsgemäß neben rund 4.000 Läuferinnen und Läufern auch viele weitere tausend Besucher zum Sommernachtslauf in die Neusser Innenstadt kommen. Daher musste eine Erlaubnis aus Sicherheitsgründen versagt werden.
Ohne diese Genehmigung kann der Sommernachtslauf somit erstmals seit der Gründung im Jahr 1983 nicht stattfinden.
Die Organisatoren von TG Neuss und h1 communication bedauern die Situation, die zu dieser Entscheidung geführt hat „Wir hoffen auf das Verständnis der rund 4.000 vorangemeldeten Läufer, unserer zahlreichen Sponsoren und vielen Besucher“ so Marc Hillen, der Geschäftsführer der h1 „und werden alles daran setzen, die 32. Auflage des Neusser Sommernachtslaufes spätestens im Jahr 2015 nachzuholen“.
„Ein voraussichtlicher Termin hierfür könnte dann z.B. der 13. Juni 2015 sein“ so Klaus Ehren, Geschäftsführer der TG Neuss. Aktuelle Informationen erhalten hierzu Sie unter www.neusser-sommernachtslauf.de und fb/neusser-sommernachtslauf.