16.06.2014 - Alle Schulen können Montag wieder öffnen

Stadt ermahnt zu besonderer Vorsicht auf allen Wegen

Stadtgärten, Wälder und Spielplätze weiterhin gesperrt. Am Montag kann in allen städtischen Schulen wieder der Unterricht aufgenommen werden! In den letzten Tagen haben rund 150 Mitarbeiter des Grünflächenamtes, der Feuerwehr und des THW, unterstützt von Kollegen anderer technischer Bereiche wie Tiefbau und Infrastruktur oder des Sportamtes und Gebäudemanagements sowie privater Unternehmen, an allen Schulen die unmittelbaren Gefahren durch umgestürzte Bäume und herunterhängende Äste und Baumkronen beseitigt. Auch Samstag und Sonntag wurde mit Hochdruck weitergearbeitet um den Betrieb aller Schulen wieder zu ermöglichen. Einzelne Bereiche auf den Schulgeländen bleiben weiterhin gesperrt, die Schulleitungen sind angewiesen die Einhaltung der Verbotsbereiche sicher zu stellen.
Nach dem verheerenden Sturm am letzten Montag bleiben allerdings weiterhin die Parks und Grünanlagen in Neuss gesperrt. Insbesondere in den beiden Stadtgärten, aber auch auf den Spielplätzen und in den Wäldern herrscht weiterhin akute Lebensgefahr. Leider werden in den letzten Tagen häufig unvernünftige Personen in den abgesperrten Grünbereichen gesehen. Alle Eltern werden aufgerufen ihre Kinder zu besonderer Vorsicht auf den Schulwegen hinzuweisen. Sie müssen selbst entscheiden, ob und welche Wege für die Schülerinnen und Schüler sicher sind und gegebenenfalls auch Umwege in Kauf nehmen.
Im nachhinein wurde die Maßnahme alle Schulen bis zum Ende der Woche zu schließen auch von den Schulleitern begrüßt. Die einheitliche Regelung vereinfachte die Kommunikation mit Schülern und Eltern und ermöglichte deutlich schnellere Aufräumarbeiten in den Schulen und auf den Schulgeländen.

Bürgermeister Herbert Napp besuchte heute Mittag gemeinsam mit Schuldezernentin Dr. Christiane Zangs, Ordnungsdezernent Stefan Hahn und technischem Beigeordneten Christoph Hölters die Männer und Frauen, die seit Tagen bis zur Erschöpfung an den Aufräumarbeiten beteiligt sind und bedankte sich ausdrücklich für deren Einsatz. „Ich habe besondere Hochachtung vor dem unermüdlichen Einsatz dieser Leute! Ohne dieses Engagement wären viele Straßen noch nicht wieder nutzbar und Schulen müssten weiterhin geschlossen bleiben.“
*