16.06.2014 - Das Spiel beginnt

Start des Shakespeare Festivals

Es wird gehämmert, gemalert und geputzt, denn das Globe und die Wetthalle machen sich für Shakespeare fein. Am kommenden Donnerstag, 19. Juni 2014, beginnt das 24. Shakespeare Festival, das sich einen ganzen Monat den Komödien, Tragödien und Sonetten des Jubilars William Shakespeares widmet. Etliche der 32 Veranstaltungen sind zwar schon fast ausverkauft, doch sind - und das ist eine nicht minder gute Nachricht - noch Karten zu den verschiedensten Terminen zu haben: so zu der beinahe schon legendären Lecture von Patrick Spottiswoode, zum ungarischen Korijolánusz von HoppArt und zum Gastspiel der Fundación Siglo de Oro aus Madrid, die zwei Stücke des großen spanischen Zeitgenossen Lope de Vega sowie Shakespeares Heinrich VIII. in prächtigen Kostümen und allerfeinstem Spanisch auf die Bretter des Globe bringt.
Gleichermaßen lohnt es sich, nach Karten für die musikalischen Programme Ausschau zu halten: Die belgische Jazzsängerin und -pianistin kommt nach ihrem großen Vorjahreserfolg mit einem zweiten Album frisch vertonter Shakespeare Sonette ins Globe, und der internationale Blockflötenstar Stefan Temmingh wird mit Dorothee Mields die Konzertpremiere der neuen CD "Inspired by Song" geben.
*