24.06.2014 - Kinderchorkonzert

Heute, 24. Juni 2014, gibt es ein Chorkonzert...

... mit Kindern und Jugendlichen im Romaneum, Brückstraße 1. Ab 19 Uhr singen begabte kleinere und größere Sänger Lieder von Uli Führe, Peter Schindler, Adele, Dave Anderson und Adel Tawil  - alles unter dem Motto: „Frosch Dagobert trifft auf Adele“. Es singt der Kinder– und Jugendchor, der aus dem preisgekrönten Programm der Musikschule der Stadt Neuss „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti) hervorgegangen ist. Die Leitung hat Iskra Ognyanova, am Klavier begleitet Norbert Braun. Das Konzert ist die kleine Ouverture zum großen Singevent „Sing in Neuss“, das am Samstag darauf, am 28. Juni ab 12 Uhr vor und im Romaneum stattfindet. Der Eintritt ist frei. Der JeKi-Sti Kinder- und Jugendchor hat seine Wurzeln im JeKi-Sti Programm, hier haben die Kinder und Jugendlichen erste Singerfahrungen an ihren Grundschulen gemacht. Um besonders singbegeisterte Kinder noch über den JeKi-Sti Unterricht hinaus zu fördern, ist 2011 der Chor neu gegründet worden und probt immer Dienstag nachmittags ab 16.30 Uhr im Romaneuum.
In seiner kurzen Zeit hat der Chor schon einiges erreicht: zahlreiche Auftritte, zum Beispiel bei der Kinderoper „Die drei Rätsel“ im Rahmen der Neusser Musicalwochen dokumentieren dies. 2012 hat der Chor einen vierten Platz beim Mercedes Chorwettbewerb in Düsseldorf errungen. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass der Chor da erst ein Jahrexistierte und auch im Altersschnitt der jüngste der insgesamt 31 Chöre war.

Sollten Kinder nach dem Konzert Lust auf regelmäßiges Singen verspüren sind diese herzlich eingeladen, bei einer Chorprobe vorbeizukommen und es auszuprobieren. Infos gibt es unter
www.jedem-kind-seine-stimme.de.
*