26.06.2014 - Rekonstruktionsspezialist besucht Globe

Ein Spezialist für den Bau von Globe-Theatern?...

... Das klingt kurios, ist es aber nicht. Beim Aufbau des diesjährigen Shakespeare Festivals besucht Peter McCurdy das Neusser Globe. Und am kommenden Freitag, 27. Juni, wird er wiederkommen –  um das Globe zu erleben, wenn die Propeller Company die Bühne und das Publikum zum Kochen bringt.
Mit der Rekonstruktion des Londoner Globe Theatre hat sich Peter McCurdy als führender Experte für den authentischen Wiederaufbau historischer Holzrahmen-Gebäude etabliert. Gründliche Recherchen der gesamten Anlage sind vonnöten, um die historische Korrektheit aller Verbindungen und Details festzustellen, bevor die eigentliche Fertigung und Errichtung der Holzstruktur beginnt.
Beinahe ein Jahrzehnt befassten sich McCurdy & Co. intensiv mit der authentischen Rekonstruktion des originalen »wooden O«, wie Shakespeare sein Theater liebevoll nannte. Dabei hat die Firma zunächst viele der frühen Untersuchungen und Ana¬lysen vorgenommen, ehe sie den kompletten Eichenrahmen konzipierte und fabrizierte.
McCurdy & Co haben auch Häuser, Scheunen, mittelalterliche Säle, Läden, Farm- und Geschäftgebäude und andere historische Repliken bzw. Rekonstruktionen herstellt. Diese Vorhaben wurden für die unterschiedlichsten Auftraggeber realisiert – für Freiluftmuseen in Großbritannien und den USA, archäologische und Denkmalschutzstiftungen, Körperschaften der Regierung und kommerzielle Einrichtungen sowie für Firmen, private Kunden und vieles mehr.
*