26.06.2014 - Sommerferienspaß im Museum

Wie funktioniert eine Speerschleuder? Wie...

... schreibt man mit einem Griffel und was erzählen Gegenstände über ihren Besitzer? Diese spannenden Fragen werden im Sommerferienprogramm des Clemens-Sels-Museums beantwortet. An fünf Terminen jeweils von 11 bis 12.30 Uhr sind junge Entdecker und Künstler im Alter von zehn bis 14 Jahren herzlich eingeladen. Den Auftakt macht am Mittwoch, 9. Juli 2014, das Thema „Die Steinzeit zum Anfassen“. Wie war das Klima vor 10.000 Jahren? Wie funktioniert eine Speerschleuder? Eine Archäologin zeigt, wie  die Menschen in der Steinzeit lebten.
Am 16. Juli heißt es dann: „Schreiben wie die Römer“. Noch heute benutzen wir das Alphabet der Römer. Wie Cäsar und Zeitgenossen  tatsächlich geschrieben haben, wird an Beispielen aus Novaesium demonstriert.  Zudem werden Tinte, Feder und Griffel ausprobiert.  Am 23. Juli  lautet das Thema: „Die geheime Sprache der Dinge“. Die Dinge auf dem berühmten Porträt und Stillleben des belgischen Malers James Ensor werden neu erfahrbar gemacht. „Die Römer in Novaesium“ stehen am 30. Juli auf dem Plan: Nicht nur Soldaten lebten in Novaesium. Nahe des Kastells lag ein Dorf, in dem Händler, Handwerker und die Familien der Legionäre lebten. Anhand von originalgetreuen Nachbildungen kann man sehen, wie ein Legionär ausgerüstet war, wie und was die Römer aßen und wie sie badeten. Zum Schluss werden römische Spiele ausprobiert. Am  6. August gibt es  „Das Mittelalter zum Anfassen“. Allerlei interessante Dinge aus der Zeit in der Karl der Kühne die Stadt Neuss belagerte, können angefasst und ausprobiert werden. Kochtöpfe und Trinkbecher erzählen vom Essen und Trinken, Kleidung und Schuhe vom täglichen Leben, Rüstung und Armbrust vom Kampf um Neuss.
Das Angebot läuft im Rahmen des KulturRucksacks NRW und ist kostenfrei. Es wird darauf hingewiesen, dass der Seminarraum nur über die Wendeltreppe des Obertors zu erreichen ist. Weitere Informationen gibt es montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141.