30.06.2014 - Bombe entschärft

Am 30. Juni 2014, gegen 20.13 Uhr, gab Einsatzleiter Thomas Mathen...

...vom Neusser Ordnungsamt Entwarnung: Sprengmeister Jost Leisten hatte die 10-Zentner schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Der Experte des Kampfmittelräumdienstes brauchte ungefähr 20 Minuten, um den Aufschlagzünder zu entfernen. Der Sprengsatz war auf dem ehemaligen VfR-Gelände im Bereich des Fußball-Mittelfeldes heute Morgen gefunden worden. Aufgrund einer  Richtlinie der Bezirksregierung Düsseldorf musste noch heute mit der Entschärfung der Bombe begonnen werden. Bis 18 Uhr mussten etwa 140 Personen den direkten Gefahrenbereich verlassen haben. Darüber hinaus waren auch Personen in einem erweiterten Gefahrenbereich rund um die Fundstelle aufgefordert worden, sich „luftschutzmäßig“ zu verhalten.