30.06.2014 - swn-Busschule verabschiedet ihren langjährigen Fahrer

Traditionell kurz vor den Sommerferien...

... wird ein Bus der Stadtwerke Neuss zur interaktiven Schulbank – und das seit elf Jahren. Denn seitdem findet die swn-Busschule für Viertklässler und Viertklässlerinnen der Neusser Grundschulen statt. Auch in den vergangenen Wochen war es wieder soweit. Über 700 Schülerinnen und Schüler lernten auf unterhaltsame und anschauliche Weise wie richtiges Busfahren funktioniert. Denn das will gelernt sein – insbesondere weil für viele Kinder der Wechsel in die weiterführende Schule auch einen anderen Schulweg bedeutet. Der wird dann oft zum ersten Mal allein mit Bus und Bahn bewältigt.

Geduldige und beliebte Lehrer auf dem Weg zum „Busführerschein“ sind dabei Jupp Bebber und Hubert Zinnall. Seit sieben Jahren sind sie ein eingespieltes Team. Wie verhalte ich mich während der Fahrt, worauf muss ich an der Haltestelle achten und wie steige ich richtig ein oder aus? Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen haben inzwischen über 7.300 Schüler von den Busschullehrern erhalten – so auch in diesem Jahr. Als pensionierter Busfahrer ist Jupp Bebber dabei vor allem für den Transport und die passende Hintergrundkulisse im Bus zuständig. Hubert Zinnall, den Rest des Jahres Teil des swn-Serviceteams, steht direkt auf der Busschulbühne und ist mit den Kindern in Aktion.

„Danke, Jupp!“ –  Busschullehrer zum letzten Mal dabei
Doch nach knapp 30 Busschulterminen in 2014 (sechs Termine mussten wegen der Folgen des Pfingstunwetters leider ausfallen) steht nun ein Abschied bevor: Jupp Bebber begleitet die Busschule zum letzten Mal. Der Rentner, der auch noch für die Schauspieler des Rheinischen Landestheaters hinterm Steuer sitzt, gibt den Busschlüssel nun endgültig aus der Hand – mit einem weinenden Auge, wie er betont: „Die Busschule hat mir immer viel Spaß gemacht. Die Tage mit den Schülern und die tolle Zusammenarbeit mit Hubert werde ich vermissen.“ Das gilt für seinen Kollegen Hubert Zinnall genauso. „Jupp und ich waren ein starkes Team und haben uns quasi blind verstanden“, so Hubert Zinnall. „Wenn ich den Kindern etwas erzähle, weiß Jupp immer welchen Knopf er im Fahrerstand drücken muss, um das Ganze anschaulich zu gestalten – fast wie im Theater.“
Jetzt lernen beide Jupp Bebbers Nachfolger an: Zukünftig wird Josef Spicker seine Aufgaben während der Busschule übernehmen. Und Hubert Zinnall verspricht „Mit den Kindern wird es nie langweilig und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen.“

Eine wichtige Aufgabe die Josef Spicker ebenfalls in Zukunft übernimmt: Jeder Schüler erhält von den swn eine Baumwolltasche mit kleinen Überraschungen – inkl. Teilnahmeurkunde. Und die übergibt traditionell der Busschulfahrer.

Die Busschule im elften Jahr
Die Busschule der Stadtwerke Neuss wurde 2004 für die vierten Klassen der Neusser Grundschulen ins Leben gerufen. „Angefangen haben wir mit 150 Kindern pro Jahr, inzwischen sind es über 800“, so Jörg Steinfort, Abteilungsleiter Marketing im Bereich Nahverkehr. Bis zu 45 Termine innerhalb von fünf Wochen koordinieren die swn mit den Schulen und in Zusammenarbeit mit dem Schulverwaltungsamt. Bei den Schülern kommt die Busschule seither gut an: Jedes Jahr bekommen die swn gemalte Bilder, Briefe und gebastelte kleine Busse als Erinnerung geschickt.

Alle Informationen stehen auch im Internet unter www.stadwerke-neuss.de zum Abruf bereit.