09.07.2014 - Drei Windparks in Betrieb genommen

Joint Venture von 29 Stadtwerken und RWE Innogy...

... weiter gewachsen / “Titz“ ans Netz gegangen
Das Gemeinschaftsunternehmen Green GECCO verfügt ab sofort über Windparks mit einer installierten Leistung von 80 Megawatt. An dem Joint Venture von RWE und 29 Stadt-werken sind auch die Stadtwerke Neuss beteiligt. „Mit der Übernahme von drei weiteren Windparks in drei verschiedenen Bundesländern haben wir unser Portfolio auf eine breitere Basis gestellt und sind nun in der Lage, klimafreundlichen Strom für über 55.000 Haushalte zu erzeugen. Rechnerisch könnten wir damit bereits eine mittelgroße Stadt versorgen“, erläutert Dr. Norbert Ohlms, Mitglied der Geschäftsführung von Green GECCO und Vertreter der Stadtwerke-Partner.

Die Stadtwerke Neuss bauen mit Green GECCO die Zu-sammenarbeit auf dem Gebiet der Strom- und Wärmepro-duktion aus regenerativer Energie kontinuierlich aus. Im Fokus stehen dabei deutsche und europäische Projekte in den Bereichen Onshore-Windkraft, Biomasse, Geothermie, Biogas, Wasser und Solarthermie. „Nach den bereits realisierten Windpark-Projekten in Schottland und im schleswig-holsteinischen Süderdeich sind wir sehr froh, im Rahmen der Green GECCO-Partnerschaft nun mit dem Windpark Titz auch ein regionales Projekt in der Nähe von Neuss im Portfolio zu haben. Allen Green GECCO-Projekten ist gemeinsam, dass sie einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Der partnerschaftliche Verbund ermöglicht es auch kleineren Unternehmen sich zu engagieren“, erklärt Stephan Lommetz, zuständiger Geschäftsführer bei den Stadtwerken Neuss für die Engagements im Bereich der Erneuerbaren Energien.

Der Windpark Titz liegt im Rheinischen Revier im Landkreis Düren in unmittelbarer Nähe des RWE-Tagebaus Garzweiler. Nach seiner Fertigstellung verfügt er jetzt über zehn Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von 20 Megawatt. Zusammen produzieren die Anlagen jährlich über 50.000 Megawattstunden Strom. Dies entspricht der Versorgung von rund 15.000 Vier-Personenhaushalten.

Am Windpark Hörup in Schleswig-Holstein wurden im Rahmen eines Repowering-Vorhabens die vier Windenergieanlagen zurückgebaut und durch drei leistungsstärkere Neuanlagen ersetzt. Dies bedeutet, dass der aktuelle Wind-park von vier auf drei Windkraftanlagen reduziert, seine installierte Leistung jedoch zugleich von zwei auf acht Megawatt gesteigert wurde. Rund 17.000 Megawattstunden Strom liefern die neuen Anlagen jährlich, ausreichend um über 4.800 Haushalte klimafreundlich zu versorgen.

Der Windpark Düshorner Heide liegt in Niedersachsen im Heidekreis und konnte diesen Sommer fertiggestellt werden. Der Windpark verfügt über dreizehn Windenergieanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 26 Megawatt. Diese Menge ist ausreichend um rund 16.000 Haushalte klimafreundlich zu versorgen.

Alle drei Projekte wurden von RWE Innogy umgesetzt und nach ihrer Fertigstellung an das Green GECCO-Konsortium übergeben. Die Windparks Titz und Hörup gehören bereits seit Anfang 2013 zum Portfolio des Gemeinschaftsunternehmens. Der Windpark Düshorner Heide wurde vor weni-gen Monaten übernommen.

Gemeinschaftsunternehmen zur regenerativen Energierzeugung
Im April 2010 haben sich unter dem Dach des Green GECCO-Gemeinschaftsunternehmens 29 Stadtwerke, darunter auch die Stadtwerke Neuss, und RWE Innogy zu-sammengefunden, um gemeinsam die Entwicklung und Umsetzung von Projekten zur regenerativen Energieerzeugung voranzutreiben. Die 29 Stadtwerke und regionalen Energieversorger sind in einer eigenen Beteiligungsgesellschaft zusammengeschlossen. Diese hält 49 Prozent am Green GECCO-Gemeinschaftsunternehmen, die übrigen 51 Prozent der Anteile liegen bei RWE Innogy, dem Unternehmen für Erneuerbare Energien im RWE Konzern.

Eine Liste der Partner, die sich zu Green GECCO zusam-mengeschlossen haben, sowie weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie auf der Internetseite www.greengecco.de.