10.07.2014 - Shakespeare in Jazz

Nach dem großen Erfolg ihres ersten Albums...

... mit Shakespeare Sonetten und nicht zuletzt dem umjubelten Konzert im letztjährigen Shakespeare Festival legt Caroll Vanwelden nun mit einem neuen Album vertonter und arrangierter Sonette nach. Am Dienstag, 15. Juli, und Mittwoch, 16. Juli 2014, ist die belgische Jazzsängerin und -pianistin mit ihrer hervorragenden Combo wieder im Globe Neuss zu erleben. „Wenn ich Shakespeare lese, erzeugen seine Worte Melodien in meinem Kopf“, so Caroll Vanwelden. Ihre musikalische Bearbeitung sprüht nur so vor Einfallsreichtum und setzt die großen Emotionen, die Shakespeare in Poesie gefaßt hat, in Musik. Thomas Siffling, Trompete und Flügelhorn, Mini Schulz, Bass, Rodrigo Villalon, Schlagzeug/Percussion sowie Jo Ambros an der Gitarre legen das Fundament für Vanweldens kongeniale Shakespeare Vertonungen, die sie, sich selbst am Klavier begleitend, in stimmungsvollen Jazzgesang verwandelt. Respektvoll, prickelnd und auf der Höhe der Zeit. Eine Uraufführung!

Caroll Vanwelden hat zunächst  den Rat der Eltern befolgt und in Brüssel ein Ingenieursstudium erfolgreich absolviert. Doch mit 23 Jahren nahm die musikalische Karriere der belgischen Sängerin und Pianistin Caroll Vanwelden, die im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierspiel begann, rasant an Fahrt auf.
Nach nur zwei Jahren Jazzstudium am Musikkonservatorium in Gent schafft sie als Postgraduierte - und eine von drei Kandidaten - den gewaltigen Sprung an die renommierte Londoner Guildhall School of Music & Drama, wo bereits illustre Studenten wie Orlando Bloom, Daniel Craig und Dave Holland ihren Abschluss gemacht haben. 1998 nahm sie ihr Diplom mit "Magna Cum Laude" entgegen und arbeitete auf internationalen Tourneen in Europa, China und Indien äußerst vielseitig in allen musikalischen Genres wie Pop, Jazz, Salsa, Bossa oder World als Sängerin und Pianistin - sei es in Musicals, Jazzclubs, in der Industrie - entweder mit Bigbands oder ihrer eigenen Jazzband.
2008 veröffentlichte sie ihr vielbeachtetes Debüt Colours; das überzeugende Nachfolgealbum Cheek to Cheek verkaufte sich allein in Belgien 5000 Mal. Nach dem Umzug 2011 mit ihrer Familie nach Heidelberg stellte sie sich neuen Kompositionsherausforderungen: Der Vertonung von 16 Sonetten Shakespeares. Das daraus entstandene Album „Caroll Vanwelden Sings Shakespeare Sonnets“ wurde im April 2012 veröffentlicht. Die Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02131 526 99 99 9 (Mo–Fr 08-20 Uhr, Sa 09-18 Uhr, So & an Feiertagen 10-16 Uhr) oder im Internet. Eintritt von 21 bis 42 Euro (ermäßigt 16 bis 37 Euro). Weitere Informationen unter www.shakespeare-festival.de.