31.07.2014 - Onleihe-Angebot von E-Books

Bibliotheken ist es bisher nicht möglich,...

... alle E-Books in ihr Sortiment aufzunehmen. Im Gegensatz zu anderen Medien wie etwa Büchern, CDs und DVDs kann eine Bibliothek ein E-Book nicht einfach erwerben, sondern benötigt eine Lizenz des Verlags. Einige Verlage vergeben jedoch keine Lizenzen an Bibliotheken. Um ihren Kunden ein größeres Angebot an E-Books in der Onleihe bieten zu können, unterstützt die Stadtbibliothek daher die Aktion „Online ausleihen – mein gutes Recht“ des Europäischen Bibliotheksverbandes EBLIDA. Gefordert wird die Möglichkeit für Bibliotheken, jedes E-Book zu fairen Preisen und Konditionen in ihr Sortiment aufnehmen zu können, und die Autoren mit einer angemessenen Bibliothekstantieme für die Ausleihe von E-Books in Bibliotheken zu entschädigen. Weitere Informationen zur Aktion sind unter www.bibliothekennrw.de erhältlich. Wer die Aktion unterstützen möchte, hat hier die Möglichkeit, eine Petition zu unterzeichnen. Diese fordert von der EU-Kommission ein präzises und aktualisiertes Urheberrecht, damit die Bibliotheken Bei E-Books das gleiche Angebot bieten können wie bei anderen Medien.