12.08.2014 - Arnon Grünberg liest

Mit einer Lesung von Arnon Grünberg...

... geht der diesjährige „Literarische Sommer“ am Mittwoch, 20. August 2014, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10, zu Ende. Der niederländische Erfolgsautor stellt seinen neuen Roman „Der Mann, der nie krank war“ vor.
Samarendra, genannt Sam, Sohn eines indischen Vaters und einer schweizer Mutter, ist ein ehrgeiziger Architekt. Im Auftrag eines reichen Exil-Irakers soll er eine Oper in Bagdad ent-werfen. Sam erwartet, mit allem Komfort empfangen zu werden, denn „wie er in der Zeitung gelesen hatte, war dort das Schlimmste so ziemlich vorbei.“ Doch dann verläuft seine Reise nach Bgadad von beginn an holprig: In seinem Koffer befindet sich fremde schmutzige Kleidung, das Internet funktioniert nicht und sein Auftraggeber lässt auch sich warten. Dann bricht Sam ganz plötzlich der Boden unter den Füßen weg.
Arnon Grünberg, 1971 in Amsterdam geboren, lebt und schreibt in New York. Sein in 17 Sprachen übersetztes Erstlings-Werk „Blauer Montag“ wurde in Europa ein Bestseller. Neben allen großen niederländischen Literaturpreisen erhielt Arno Grünberg 2002 den NRW-Literaturpreis.
Der Eintritt an der Abendkasse beträgt acht Euro.
*