04.09.2014 - Himmes beendet Tätigkeit

Nach einem Vierteljahrhundert beendet der langjährige...

... Vorsitzende Karl-Rüdiger Himmes jetzt seine Tätigkeit im Komitee für Partnerschaften und Internationale Beziehungen der Stadt Neuss. Zusammen mit Partnerschaftsdezernent Stefan Hahn hat der engagierte Politiker  jetzt noch einmal einen Blick auf die ereignisreiche Zeit geworfen, in der viel bewegt wurde und in der Neusser Bürgerinnen und Bürger durch eine Vielzahl von Aktivitäten und Aktionen die Menschen und das Leben in den Partnerstädten kennenlernen konnten. Vor allem vor dem Hintergrund der Ukraine Krise betonte Himmes mehrfach die friedenssichernde Wirkung von Völkerfreundschaften. Das Wichtigste dabei sei der direkte Austausch der Bürger wie Schüler, Sportler, Vereine, Gruppen aus Kirchengemeinden oder Mitglieder der Feuerwehr. Erst unlängst war Himmes mit einer Neusser Delegation selbst nochmal in der  russischen Partnerstadt Pskow, um einen Babynotarztwagen zu übergeben. Sein Fazit nach 25 Jahren: „Die Menschen mögen uns“.
Der ehemalige Gymnasiallehrer Himmes, er spricht spanisch, französisch und englisch fließend,  hatte den Komitee-Vorsitz im April 1993 in Nachfolge von Libet  Werhahn-Adenauer übernommen. Unter seiner Ägide kamen zu den Städtpartnerschaften mit Châlons, Pskow und Rijeka zwei neue Partnerstädte, St. Paul und Nevsehir, sowie die Städtefreundschaft mit Bolu hinzu. Die weite Spanne der von Himmes initiierten und häufig selbst begleiteten Aktivitäten reicht vom Schüleraustausch über Hilfsaktionen, Sportver-anstaltungen, Kulturaustausch bis zu Seniorenbegegnungen. Stefan Hahn bedankte sich abschließend bei dem 73jährigen für „eine große Leistung.“
*