18.11.2014 - Konzert der Estrada Fado Group

Es ist ein Konzert für Weltenbummler und Träumer,...

... das die „Estrada Fado Group“ am Samstag, 22. November 2014, um 20 Uhr im Rheinischen Landestheater, Oberstraße 95, präsentiert.
Wie der Flamenco in Spanien oder der Blues in den Südstaaten der USA ist der Fado in Portugal zuhause. Von Weltschmerz, Sehnsucht oder unglücklicher Liebe, aber auch von sozialen Missständen wird im Fado gesungen und gespielt. Die Estrada Fado Group löst sich von der traditionellen Interpretation und vermengt ihn mit Einflüssen aus Jazz, Rock und türkischer Klassik. Damit wird dem portugiesischen Fado eine völlig neue Dynamik verliehen. Luis Delgado, der Mastermind der Gruppe, sagt „es war eine gewaltige Idee“. Mit dem Türken Serdar Yayla kam zugleich ein dem Fado fremdes Instrument, das Saz, hinzu. An die Seite gestellt wurden mit Rudi Linges und Bastian Vogel Profimusiker, die ihre Musikstile einbrachten. Zunächst wurden sie skeptisch vom Publikum betrachtet, doch spätestens nach vollbesetzten Konzerten im Romaneum, in Portugal oder vor 450 begeisterten Portugiesen in Köln und Auftritten im portugiesischen und türkischen Fernsehen soll jetzt auch das RLT gefüllt werden.  
Bei dem Konzert am Samstag im Landestheater werden die in ihrer Heimat bekannte und beliebte portugiesische Sängerin Teresa Tapadas und der Komponist und Songwriter Nuno, die beide regelmäßig in den portugiesischen Charts vertreten sind, von Estrado Fado begleitet, auftreten. Vor dem Auftritt gibt es ab 19.30 Uhr ein Einführung in das Konzert.
Karten zu 15, 20 und 25 Euro gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Online-Ticketshop www.westticket.de. Restkarten an der Abendkasse kosten 17, 22.50 und 28 Euro.
*