05.03.2015 - Earth Hour 2015

Rund um den Globus gehen am Samstag, 28. März 2015, die Lichter aus.

Auch die Stadt Neuss beteiligt sich ebenso wie unzählige Privatpersonen von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr an der WWF Earth Hour und wird an zahlreichen Gebäuden das Licht ausschalten. Die WWF Earth Hour ist eine einfache Idee, die rasend schnell zu einem weltweiten Ereignis wurde: Millionen von Menschen schalten in diesem Jahr zum neunten Mal für eine Stunde am gleichen Abend ihr Licht aus – überall auf dem Planeten und setzten damit ein Zeichen für Umwelt und Klimaschutz.
Neben beinah allen städtischen Gebäuden, wie das Rathaus am Markt, alle 47 Schulgebäude, die Verwaltungsgebäude am Meererhof, Neumarkt und an der Oberstraße, die Museen, Theater, Zeughaus, Stadthalle, Stadtbibliothek und Romaneum beteiligen sich auch der Industriekomplex 3 M, die Möbelhäuser Höffner und Knuffmann, die Hafenverwaltung sowie die Galopprennbahn inklusive ihrer Tribünen an der weltweiten Aktion. Auch viele Wahrzeichen in Neuss wie das Quirinus Münster oder das Obertor aber auch die Museumsinsel Hombroich, die Neusser Moschee Anadolu Camii und weitere katholische und evangelische Kirchen werden unbeleuchtet sein.
Viele Tausend Städte auf der ganzen Erde werden an dem Abend symbolisch ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit hüllen. Im letzte Jahr waren auch viele Wahrzeichen wie der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro, das Empire State Building in New York und der Kreml in Moskau dabei. In Deutschland beteiligten sich 163 Städte und Gemeinden und brachen stellten damit einen neuen Rekord auf.
Bürgermeister Herbert Napp fordert alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich ebenfalls zu beteiligen: „Das Tolle an Earth Hour ist, dass jeder mitmachen kann. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann für eine Stunde zuhause das Licht ausschalten und wird so Teil einer weltweiten Gemeinschaft!“ Nach Angaben des WWF werden sich dieses Jahr wieder Millionen Menschen auf der ganzen Welt beteiligen. Wer auch mitmachen möchte, kann sich unter www.earthhour.wwf.de  registrieren und neben Neuigkeiten rund um das Event auch Tipps für die eigene Earth Hour entdecken.
*