06.03.2015 - CHAOS

Tanztheaterprojekt mit Jugendlichen

Das neue Tanztheaterprojekt CHAOS des Malteser Kinder- und Jugendzentrums Grimlinghausen und der Schule für Kunst und Theater in der Alten Post feiert am Frei­tag, 13. März 2015, Premiere im Kulturforum. Mit der Dozentin Viktoria Klunk haben die 19 Jugendlichen ein modernes Büh­nenstück mit verschiedenen Elementen aus Kunst, Theater, Tanz, Fashion, Musik und Fotografie erarbeitet, dessen Fokus auf der Integrationsarbeit und der Förderung der Kreativität von Jugendlichen liegt. Die Idee des Projektes ist aus mehreren Chaos-Situationen und Gefühlen der Kinder und Jugendlichen eine oder mehrere Geschichten zu entwickeln und diese auf der Bühne darzustellen. Neben der Projektleiterin Viktoria Klunk, die selbst im Ensemble der „Musterkanaken“ auf der Bühne stand kümmern sich die Alte Post Dozentin Natalie Cichon zu­sammen mit Jerome Chauvet und Ronaldo Kanga um die Cho­reographie. Das Schauspieltraining mit den jungen Künstlern hat Susanna Weber in der Alten Post durchgeführt und das Bühnenbild haben die Jugendlichen gemeinsam mit dem Bühnengestalter Konstantin Zaika, bekannt als KJ263, entwickelt.

Die Jugendlichen im Alter von elf bis 21 Jahren kommen aus unterschiedlichen sozialen Schichten mit verschiedenen kultu­rellen und integrativen Hintergründen. Teilweise sind sie über das Malteser Kinder- und Jugendzentrum Grimlinghausen, an­dere aus dem Kulturforum Alte Post zu dem Projekt gestoßen. In den letzten Monaten konnten die Jungen und Mädchen ei­gene Talente bei sich entdecken und lernen ihre Potenziale auszuschöpfen. Neben den Entfaltungsmöglichkeiten zielt das Projekt auch darauf, andere Kulturen kennenzulernen und bes­seres Verständnis und Respekt für andere zu entwickeln.

Nach der Vorpremiere von „CHAOS“ am Freitag, 6. März 2015, um 20 Uhr im Malteser Kinder- und Jugendzentrum Grim­linghausen findet die eigentliche Premiere am Freitag, 13. März 2015 um 20 Uhr im Kulturforum Alte Post statt. Weitere Termine sind am 22. März um 16 Uhr und am 17. April 2015 um 20 Uhr in der Alten Post sowie am 13. Mai 2015 um 16 Uhr im Studio des Rheinischen Landestheaters Neuss an der Oberstraße 15. Der Eintritt kostet sieben Euro, Kinder bis elf Jahre zahlen fünf Euro.