02.03.2015 - 25. Shakespeare-Festival (lang)

Viele Premieren im Neusser Globe Theater

Premieren bestimmen das Programm des 25. Shakespeare Festival im Globe Neuss, das vom 28. Mai bis zum 27. Juni 2015 in 34 Veranstaltungen wieder einen bedeu­tenden Querschnitt aus William Shakespeares Schaffen prä­sentiert. Allein aus England kommen drei deutsche Erstauf­führungen und eine Auftragsproduktion. Ein katalanisches „Was ihr wollt“, ein „Hamlet“ aus Brasilien und eine „Zähmung der Widerspenstigen“ aus Österreich erleben im Globe ebenfalls ihre deutschen Premieren. Und besondere musikalische Erleb­nisse bieten der WDR Rundfunkchor mit Gustav Peter Wöhler und die Lautten Compagney mit Dominique Horwitz.

Einige Zahlen belegen den langjährigen Erfolg des Festivals: So wird in diesem Jahr die 250.000-Besucher-Marke geknackt. Auch zum Festival 2015 werden wieder rund 15.000 Besucher aus rund 150 Kreisen und Städten in einem Radius von fast 100 Kilometern erwartet Und die Vorstellung der bremer shakespeare company am 12. Juni 2015 wird die 600. Vorstellung in der Geschichte des Festivals sein.

Die Festivaleröffnung gibt die britische Shakespeare at the Tobacco Factory am 28. Mai 2015 mit „Romeo and Juliet“. Der tragische Evergreen von der bedingungslosen Liebe ist hier in einer Neuinszenierung von Polina Kalinina zu sehen, die als »Shooting Star« unter den jungen Regisseuren Englands gilt. Danach stellen SHAKESPEARE und PARTNER vom 1. bis 3. Juni 2015 mit ihrem „Wie es Euch gefällt“ die Welt auf den Kopf: Die Frauen haben die Hosen an, die Männer den Rock – und so ist Shakespeares romantischste Komödie ein humoriges Verwirrspiel um Liebe und Verrat.

Aus Rio de Janeiro kommt am 4. Juni 2015 die Cia Completa Mente Solta, zu deutsch: die Kompanie des völlig freien Geis­tes, die den „Hamlet“ in einen lateinamerikanischen Kontext stellt: Hamlets Mutter Gertrude repräsentiert Lateinamerika, Claudius steht für die Korruption und Prinz Hamlet – das ist der Zustand des ewigen Zweifel(n)s, dem wir alle ausgesetzt sind. Es wird brasilianisches Portugiesisch gesprochen.

Das Scottish Play „Macbeth“ ist vom 5. bis zum 7. Juni 2015 in einer englischen Inszenierung der Piper Productions zu sehen. Zwei Off West End Awards und ein Broadway World Award für die beste Regie hat der Regisseur Guy Retallack schon dafür erhalten. In der „Widerspenstigen Zähmung“ des Schauspiel­hauses und der Kunstuniversität Graz kommt es am 8. Juni 2015, wie’s eigentlich immer sein sollte, zu einer wechselseiti­gen Zähmung.

Mit Els Pirates besucht am 9. Juni 2015 eine junge Theater­truppe aus Barcelona Neuss, die seit einigen Jahren für Auf­sehen sorgt: Ihre nagelneue Produktion des „Nit de Reis“ (»Was ihr wollt«) geht als überaus schwungvolles, perfekt mu­siziertes Wechselspiel um Liebe, Lust und Verführung in kata­lanischer Sprache über die Bühne des Globe Theaters. Eine Publikumsüberraschung zum Jubiläumsfestival wird am 10. Juni 2015 die Improvisations Oper „La Triviata“ aus München, bei der ein klassisch ausgebildetes Ensemble aus München auf Shakespeare Stichworte des Publikums singt, dichtet oder spielt.

In vier Vorstellungen bemüht sich die bremer shakespeare company vom 11. bis zum 14. Juni 2015 unter dem Titel „Shakespeares Könige. Mord Macht Tod“, Ordnung ins blutige Chaos der britischen Herrscherfolge zu bringen: ein Ziel, aufs innigste zu wünschen und gewiss ein würdiger Beitrag des Ensembles, das das Neusser Shakespeare Festival vom ersten Tag an wesentlich mitgeprägt hat. Auch Dan Jemmett hat sich zum diesjährigen 25. Shakespeare Festival Neuss etwas Neues einfallen lassen und bringt vom 16. bis 18. Juni 2015 die skurril humorige Inszenierung der Komödie „Measure for Measure“ auf die Bühne des Globe: Es ist die erste Produktion, die das Festi­val dank einer Zuwendung des nordrheinwestfälischen Kultus­ministeriums in Auftrag geben konnte. Dass Dan Jemmett diese »Commission« erhielt, war kein Zufall: Mit „Dogface“ und „Shake“ nach „Was ihr wollt“, der spritzigen „Comédie des Erreurs“ und den phänomenalen „Trois Richard – Un Richard III“ hat er sich längst den Freunden der Neusser Festspiele empfohlen. Das Publikum darf gespannt sein, mit welchen Mitteln er jetzt Shakespeares letztes Lustspiel inszeniert, worin die Balance zwischen Machtfülle und Idealen ausgelotet wird.

Die Theaterachse Salzburg stellt sich vom 19. bis zum 21. Juni 2015 mit einer temporeichen, allseits bekannten und doch äußerst selten gespielten Komödie vor: „Die lustigen Weiber von Windsor“ um den extrem vollschlanken Sir John Falstaff, der sich als Einziger in der ganzen Grafschaft für unwidersteh­lich hält und auszieht, die Herzen der stolzesten Frau’n zu bre­chen – diese quirlige Geschichte bildet den Stoff einer virtuosen Aufführung, in der sechs Schauspieler und eine Pianistin das Desaster des Ritters von der fülligen Gestalt realisieren.

Einen ganz besonderen „Sommernachtstraum“ wird der be­kannte Film- und Fernsehschauspieler Dominique Horwitz mit der Berliner Lautten Compagney unter der musikalischen Lei­tung von Wolfgang Katschner am 22. Juni 2015 träumen: John Dowland, John Playford, Henry Purcell und andere Komponis­ten aus der glorreichen englischen Musikgeschichte liefern die adäquaten Klänge zu einer Revue, in der Horowitz als zauber­kräftiger Puck die Puppen tanzen lässt. Horwitz’ Kollege Gustav Peter Wöhler schlüpfte beim vorigen Festival in das bequeme Hausgewand des englischen Staatssekretärs Samuel Pepys, der allerdings nicht durch seine kundige Aktenverwaltung, son­dern durch seine minutiösen Tagebücher unsterblich wurde. Offenbar hat ihm der Auftritt im Globe gefallen, denn auch in diesem Jahr gastiert er wieder als agierender Rezitator – und dieses Mal gleich in Gesellschaft eines kompletten Vokal­ensembles: Der WDR Rundfunkchor singt sich am 23. Juni 2015 unter der musikalischen Leitung von Stefan Parkman ge­wissermaßen durch fast alle Jahrhunderte, für die die Poesie des Mannes aus Stratford-upon-Avon unverzichtbar war.

Ein wohlbekannter Gast beschließt dann auch das 25. Shakespeare Festival im Globe Neuss: Der Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge Stephen Jameson lässt an drei Abenden und einem Nachmittag die Mountview Productions mit „Love’s Labour’s Lost“ den puritanischen König von Navarra seine seltsamen Theorien verfechten – das aber nicht in der italienischen Renaissance, sondern an der Harvard University von 1876. Die Männerbastion wird in ihrer Ruhe empfindlich durch das blaustrümpfige Radcliffe College gestört, von dem aus die französische Prinzessin und ihre radikalen Schwestern störende Signale senden. Da ist die liebe Mühe der wissenschaftlichen Herrn vergebens... doch wer’s im Halbrund des Globe gesehen hat, wird den Besuch zweifellos nicht für eine verlorene Liebesmüh halten.

Der Kartenvorverkauf (zuzüglich zwölf Prozent  Vorverkaufsge­bühr) beginnt am Samstag, 14. März 2015. Die Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter der Rufnummer 02131-526 999 99 (montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr, samstags von 9 bis 18 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 16 Uhr) oder im Internet unter www.shakespeare-festival.de. Dort gibt es auch viele weitere Informationen rund um das 25. Shakespeare Festival im Globe Neuss.