21.05.2015 - Shakespeare Festival

Am Donnerstag nach Pfingsten, 28. Mai 2015,...

... startet das 25. Shakespeare Festival im Globe Neuss. Es ist ein »Festival der Freunde«, zu dem viele internationale Kompanien und Regisseure anreisen, die im Laufe der vergangenen Jahrzehnte bereits im Nachbau des originalen Shakespeare-Theaters begeisterten. Shakespeare und Partner zeigen ein turbulentes »Wie es euch gefällt«, die Theaterachse Salzburg hat sich »Die lustigen Weiber von Windsor« vorgenommen und die bremer shakespeare company bringt unter dem Titel »Shakespeares Könige. Mord Macht Tod« Ordnung ins blutige Chaos der britischen Herrscherfolge. Stephen Jameson, der Direktor der Londoner »Mountview Academy« für angehende Schauspieler, inszeniert die Komödie »Love's Labour's Lost« in Originalsprache.
Erstmals in der Festivalgeschichte konnte dank einer Zuwendung des nordrhein-westfälischen Kultusministeriums eine Auftragsproduktion vergeben werden: Dan Jemmett wird das eher selten aufgeführte »Maß für Maß« mit seiner englischsprachigen Company Eat a Crocodile, einer gehörigen Portion Humor und einigen definitiv skurrilen Ideen im Globe realisieren. Erstmals in Neuss zu Gast sind Die brasilianische »Companhia Completa Mente Solta« mit ihrer »Trans Hamlet Formation – aus der Favela in die Welt«, und »Els Pirates Teatre« aus Barcelona mit »Was ihr wollt« in ihrer katalanischen Muttersprache. Für Freunde der Tonkunst empfehlenswert ist das Shakespearetheater a cappella mit Gustav Peter Wöhler und dem WDR Rundfunkchor. Weitere Informationen zum Shakespeare Festival sind im Internet unter www.shakespeare-festival.de erhältlich, die Kartenhotline ist unter 02131/52699999 zu erreichen.