08.09.2015 - Literarischer Sommer endet mit Raoul Schrott

Mit einer Lesung von Raoul Schrott aus seinem Roman "Hesiods Theogonie – sex and crime anders gesehen"...

...endet der diesjährige "Literarische Sommer" am Mittwoch, 9. September 2015, 19.30 Uhr. Der Autor präsentiert in der Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10, seine moderne Version der ältesten Quelle griechischer Literatur:

Hesiod, der am Fuße des Helikon als Bauer lebte, ist der erste uns bekannte griechische Dichter. Indem die neun Musen ihm am Helikon ihre Stimme einhauchen, weihen sie ihn zum Sänger der "Theogonie". Und so schildert Hesiod den Griechen das Entstehen der Welt, der einzelnen Göttergenerationen und ihre Kämpfe untereinander – er erzählt von Prometheus und Pandora, Dämonen und Monstern, von Zeus' Machtergreifung am Olymp und den vielen Liebschaften der Götter. Raoul Schrotts Übertragung klingt verblüffend modern und ist erfrischend zugänglich; ein fundierter Essay über Hesiods Götterkult und den Ursprung der Musen. Ein Muss für Lieb­haber der klassischen Antike und für Fans großer Liebesepen oder spannender Kriminalgeschichten. 

Raoul Schrott, Jahrgang 1964, studierte Literatur und Sprach­wissenschaft in Innsbruck, Norwich, Paris und Berlin. Er lebt in Innsbruck und Seillans (Provence). Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Der Eintritt beträgt acht Euro, Reservierung sind im Internet unter www.literarischer-sommer.eu möglich.