11.09.2015 - Stadt erfolgreich beim Firmenlauf

Männer-Team unter den Top Ten

Mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern startete jetzt das offizielle „Team Quirinus“ der Stadt Neuss gemeinsam mit 1345 Mitstreitern beim Firmenlauf im Südpark. Am schnellsten bei den Frauen lief die fünf Kilometer rund um den Reuschenberger See die Auszubildende Jessica Gleß (24:01 Minuten) auf Rang 32 von 446 Mitstreiterinnen. Gemein­sam mit der Auszubildenden Mandy Schöpgens und Birgit Bartosch vom Sozialamt erkämpften sie sich in der Frau­enteamwertung außerdem  den 13. Platz von 120 Teams. Die beste Platzierung bei den Männern konnte der Leiter der Dro­genberatungsstelle, Norbert Bläsing (18:57 Minuten), als 20. von 925 Herren verbuchen. Überdies gelang Bläsing gemein­sam mit Markus Möske, Büro der Stadtvertretung, und Sascha Severin, Gesundheits- und Eingliederungsmanagement, mit Rang neun eine Top Ten Platzierung bei der Männerteamwer­tung von insgesamt 269 Firmenmannschaften. Aber auch die Leistungen der anderen städtischen Läuferinnen und Läufer  konnten sich sehen lassen: „Alle Teammitglieder  überquerten in weniger als 32 Minuten die Ziellinie. Das ist ein richtig tolles Ergebnis“, freut sich Dezernentin und Verwaltungsdirektorin Dolores Burkert.

Gefeiert wurde direkt vor Ort mit alkoholfreien Getränken, Müsli­riegeln und Obst – das Gesundheitsmanagement hatte eigens für sein Team einen Stand aufgebaut, der als Treffpunkt, Ver­pflegungsstelle und Kleiderdeponie diente. 

 Die Teilnahme an Breitensportveranstaltungen wie dem Fir­menlauf sind für den Leiter des Personal- und Organisations­managements, Matthias Stegemann, wichtige Motivationshilfen im Rahmen eines modernen Gesundheitsmanagements. So sorge dies beispielsweise dafür, dass die Beschäftigen mit ei­nem Ziel vor Augen langfristig an ihrer Fitness und damit auch an ihrer Gesundheit arbeiten. „Mit dem Effekt, dass man sich auf eine positive Art mit dem eigenen Körper auseinandersetzt – zum Beispiel, indem regelmäßig am Lauftreff teilgenommen oder auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet wird. Die so aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken ihr Immunsystem und sind beweglicher sowie leistungsfähiger, weil sie ihren Organismus regelmäßig trainieren. Auch die Psyche hat etwas davon, denn Sport ist ein ausgesprochen gutes Ge­gengewicht zur Bürotätigkeit und fördert den Stressabbau. Da­von profitieren auch unsere Kunden, die Neusser Bürgerinnen und Bürger“, erklärt Matthias Stegemann.

Darüber hinaus werde die Stadtverwaltung Neuss im Wettbe­werb um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Ar­beitgeber attraktiver: „Potenzielle Arbeitnehmerinnen und Ar­beitnehmer sehen, dass wir nicht nur an ihrer Arbeitsleistung, sondern auch an ihrem körperlichen, psychischen und sozialem Wohlbefinden interessiert sind. Das kann der entscheidende Punkt sein, um sich für uns als Arbeitgeber zu entscheiden “, weiß Stegemann. Mehr zum Gesundheitsmanagement der Neusser Stadtverwaltung gibt es im Internet unter www.neuss.de im Bereich Personal und Ausbildung, Rubrik „Gesund, sportlich und sicher“.