18.09.2015 - Flüchtlingshilfe

Stadt, Kirchen und Verbände arbeiten Hand in Hand

„Ehrenamtliche Hilfe ist willkommen, sollte aber koordiniert erfolgen“, betonte Sozialdezernent Stefan Hahn jetzt bei einem Treffen mit Bülent Öztas, dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände, und  Pfarrer Michael Tewes als Vertreter der Kirchen in Neuss. Beide repräsentieren einen über 20köpfigen Runden Tisch aus Mitarbeitern von Kirchen, Verbänden und Hilfsdiensten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge in der Quirinusstadt zu koordinieren. Während die Verwaltung zur Zeit alle personellen Kräfte bündelt, um die notwendige Bereitstellung von Unterkünften sicherzustellen, will der Runde Tisch das ehrenamtliche Engagement in der Stadt kanalisieren und organisieren. Die Voraussetzungen dafür sind gut. Bülent Öztas wies auf die hervorragende Vernetzung der Wohlfahrtsverbände hin und auch Michael Tewes verwies auf die in der Vergangenheit häufig erprobte ökumenische Zusammenarbeit in der Stadt. Die Koordinierung der ehrenamtlichen Hilfe für Flüchtlinge soll so strukturiert werden, daß den Ehrenamtlern zukünftig in jedem Stadtteil ein konkreter Ansprechpartner zur Verfügung steht. Dieser wird jetzt von den in den Stadtteilen tätigen Institutionen und Organisationen benannt und in den nächsten Tagen in der Presse, aber auch auf der städtischen Internetseite www.neuss.de veröffentlicht.