04.11.2015 - Martha Graham Dance Company

Einziges Gastspiel in Deutschland bei den Internationalen Tanzwochen Neuss

Ein besonderes Highlight bildet in dieser Saison das einzige deutsche Gastspiel der berühmten Martha Graham Dance Company aus New York am Mittwoch, 18. November 2015, 20 Uhr.  Die Compagnie der 1991 verstorbenen Altmeisterin des modernen amerikanischen Tanzes ist in der Stadthalle Neuss, Selikumerstraße 25, zu sehen. Unter der Leitung von Janet Eilber wird das Erbe gepflegt und Neues geschickt ins Repertoire eingewoben:  „Errand into the Maze“, ursprünglich von 1947, und ein Frauenstück wie „Steps in the Street“ von 1936, entstanden als mutige Reaktion Martha Grahams auf die von ihr abgelehnte Einladung der National-sozialisten zur Eröffnung der Olympischen Spiele in Berlin.
„Lamention Variations“ sind Reflexe zeitgenössischer Choreographen auf das berühmte Solo „Lamentation“ von 1930. Den modernen Part bilden „Echo“ von Andonis Foniadakis sowie das in Deutschland noch nicht gezeigte Stück „Rust“, das Nacho Duato, mittlerweile Direktor des Staatsballetts Berlin, 2013 für die Martha Graham Company choreographiert hat. Die Deutschlandpremiere dieser auch für Nacho Duato ungewöhnlichen Choreographie, entstanden in seiner Petersburger Zeit, verleiht diesem besonderen Gastspiel zusätzlichen Aufmerksamkeitswert.
1926 gründete Martha Graham in New York City ihre eigene Schule für zeitgenössischen Tanz, aus der später die Martha Graham Dance Company hervorging. Hier revolutionierte sie das klassische Ballett, indem sie die Formen des Tanzes nicht mehr einem standardisierten Bewegungsablauf unterordnete, sondern dem Gefühl und der Emotion den bedingungslosen Vorrang vor der Bewegung gab. In immer neuen Versuchen der Selbsterforschung baute Martha Graham schließlich ihr Spektrum der Tanztechniken auf den elementaren Bestandteilen von Anspannung und Entspannung sowie der Atmung auf.
Ihre Compagnie, die Martha Graham Dance Company, begeis-terte seit ihrer Gründung ihr Publikum in über 50 Nationen weltweit und ist nicht nur Amerikas älteste, sondern auch berühmtestes Ensemble für zeitgenössischen Tanz.
Seit 2005 leitet Janet Eilber die künstlerischen Geschicke der Company, wobei es ihr vor allem darum geht, die Meisterwerke von Martha Graham dem Publikum noch leichter zugänglich zu machen. Janet Eilber war zunächst eine der ersten Tänzerinnen der Martha Graham Dance Company und arbeitete als solche eng mit der Gründerin der Formation zusammen. Sie tanzte zahlreiche große Rollen, die Martha Graham eigens für sie kreiert hatte, und wirkte in den meisten Choreographien der Leiterin mit. Sie hatte Soloauftritte im Weißen Haus, tanzte an der Seite von Rudolf Nurejew und hatte wichtige Rollen in drei Teilen des Dance in America. Seither unterrichtet und leitet sie Graham-Ballette in aller Welt.
Des weiteren war Janet Eilber in Filmen, im Fernsehen und am Broadway unter der Regie von Agnes deMille, Bob Fosse und anderen Koryphäen zu sehen. Für ihre Rekonstruktion und Aufführung verschiedener bedeutender Stücke des amerikanischen Modern Dance wurde sie viermal mit dem Lester Horton Award ausgezeichnet.
Tickets können telefonisch über die Karten-Hotline unter 02131/52699999 oder über das Internet unter www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versand-kosten).
*