16.08.2016 - Kuratorenführung zur Sonderausstellung

Auf Spurensuche entlang des römischen Limes Neuss geht es am Mittwoch, 24. August 2016,...

...15.30 Uhr, für die Besucherinnen und Besucher mit Kurator Dr. Carl Pause. Vor 2000 Jahren teilte eine Linie Europa in zwei Gebiete: Der Limes zog sich von Schottland über den Nahen Osten bis nach Afrika und markierte die Außengrenze des Römischen Reiches. Doch diese Grenze war keine undurchlässige Mauer. Nur an wenigen Abschnitten war sie mit Wällen und Palisaden befestigt. Tatsächlich war der Limes nicht nur militärisches Bollwerk, sondern auch Zone kulturellen Austausches.

Die aktuelle Sonderausstellung „Der Limes in Novaesium –Vom Leben an der römischen Grenze“ lässt einen kleinen Teil des großen europäischen Bauwerks wieder lebendig werden und fragt nach den Spuren des Limes in Neuss. Dabei geht es nicht nur um die baulichen Relikte, sondern auch um die Fragen, wie die Menschen in Novaesium mit dieser Grenze lebten.

Die Teilnahmegebühr für die 45-minütige Führung beträgt drei Euro zuzüglich des Eintritts.

Weitere Informationen sind dienstags bis samstags, 11 bis 17 Uhr, sowie sonntags, 11 bis 18 Uhr, unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.