24.03.2017 - Lesung in der Stadtbibliothek

Autor Seidel liest aus "Das Mädchen mit dem Löwenherz".

Passend zum Luther-Jahr begrüßt die Stadtbibliothek am Dienstag, 28. März 2017, 10 Uhr, den Neusser Autor Jürgen Seidel. Er liest aus seinem aktuellen Buch "Das Mädchen mit dem Löwenherz", einem Thriller aus der Zeit Martin Luthers. Die 13-jährige Anna ist ein hochbegabtes Waisenmädchen, das über ein absolutes Gedächtnis verfügt, was Geschriebenes angeht. Ein der Reformation zugeneigter katholischer Würdenträger erkennt ihre Begabung. Fortan setzt er sie, als Junge verkleidet, als Spionin in eigener Sache ein, die den Klerus belastende Dokumente unters Volk bringt. Doch es dauert nicht lange, bis die katholische Kirche ihr auf die Spur kommt und Anna sich inmitten von Intrigen und Verbrechen wiederfindet. Jetzt, so denkt sie, kann ihr nur noch einer helfen: Martin Luther! Die Lesung ist geeignet für Interessierte ab zwölf Jahren. Der Eintritt kostet zwei Euro.
Jürgen Seidel wurde 1948 in Berlin geboren und ist promovierter Literaturwissenschaftler. Er veröffentlichte im Laufe seiner erfolgreichen Autorenkarriere Erzählungen, Hörspiele, Rundfunkbeiträge, literaturwissenschaftliche Publikationen - und zahlreiche Jugendromane.