07.04.2017 - Bürger-Beteiligung

Am Sparbrief „Windenergie“ wird gut nachgefragt. Zeichnungsfrist läuft noch bis Ostersonntag

Seit vergangenem Sonntag haben interessierte Neusserinnen und Neusser die Möglichkeit, sich über den Sparbrief „Windenergie“ indirekt an den beiden Windrädern der Stadtwerke Neuss bei Hoisten zu beteiligen. Rund 150 Interessenten haben davon bislang Gebrauch gemacht. Von der insgesamt zur Verfügung stehenden Zeichnungssumme von zwei Millionen Euro sind mehr als 1,4 Millionen Euro bereits zusammengekommen. Bis Ostersonntag besteht noch die Möglichkeit, den Sparbrief zu zeichnen.

Mit der Volksbank Düsseldorf Neuss eG haben die Stadtwerke einen kompetenten regionalen Partner gefunden, über den der Sparbrief „Windenergie“ angeboten wird. Inte-ressierten Strom- und Gaskunden ist eine attraktive jährliche Verzinsung von 2,0 Prozent garantiert. Neusser, die nicht Kunden der Stadtwerke sind, haben weiterhin auch die Mög-lichkeit sich zu beteiligen. Sie erhalten 1,5 Prozent Zinsen jährlich. Der Sparbrief hat eine Laufzeit von 5 Jahren. Die Mindestbeitragshöhe pro Sparer beträgt 500 Euro. Ab 1.000 Euro ist eine Beteiligung in 1.000 Euro-Schritten bis hin zu maximal 20.000 Euro pro Person, Firma, Institution und Mitarbeiter der Stadtwerke Neuss möglich.
Interessenten können sich noch bis Ostersonntag, 16. April 2017 über ein Kontaktformular auf der Homepage der Stadtwerke Neuss unter www.stadtwerke-neuss.de/buergerbeteilung bewerben. Die Gesamtbeteiligungshöhe von 2 Millionen Euro ist auf zwei gleiche Töpfe für Anlagewünsche bis 5.000 Euro und ab 6.000 Euro aufgeteilt.

Nach der Online-Interessensbekundung gegenüber den Stadtwerken Neuss werden die Interessenten in den folgenden Wochen durch die Stadtwerke Neuss unaufgefordert schriftlich über das weitere Vorgehen informiert. Die weitere Abwicklung der Anlage erfolgt dann direkt über die Volksbank Düsseldorf Neuss eG.