05.07.2017 - Schüler auf „KlimaReise“ bei den Stadtwerken Neuss

Rund 120 Neusser Schülerinnen und Schüler ...

...  haben sich heute auf eine „KlimaReise“ begeben. Die Pennäler der Gesamtschule an der Erft und der Ganztagsrealschule Norf besuchten dabei unter anderem auch die Stadtwerke Neuss. Auf dem Programm standen Erklärungen zu den Hybridbussen, zur E-Mobilität und zur Photovoltaikanlage auf dem Dach der Verkehrsbetriebe des Stadtwerke-Betriebsgeländes an der Moselstraße. „Gerne zeigen wir den Schülern, wie sich die Stadtwerke für das Klima enga-gieren und wie umweltschonend unser öffentlicher Busverkehr in Neuss funktioniert“, sagte Florian Stein, Abteilungsleiter Technik/Materialwirtschaft bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Neuss, nachdem er am frühen Morgen die erste Schülergruppe persönlich begrüßt hatte. „Alle unsere Busse verfügen über grüne Schadstoffplaketten. Seit 2010 haben wir eigene Hybridbusse. Ein Teil der Bus-Flotte ist auch bereits mit den besonders schadstoffarmen EURO 6-Motoren ausgestattet. Noch in diesem Jahr möchten wir in Neuss testweise den ersten reinen Elektrobus auf die Straße bringen“, so Stein weiter.
Das landesweite Projekt „KlimaReise“ findet zum dritten Mal in insgesamt 19 Städten in Nordrhein-Westfalen statt. Dabei werden von den Schülern jeweils vier lokale Unternehmen besucht, die mit ihrem Handeln klimafreundliche Akzente setzen. Den Schülerinnen und Schülern soll klimaschonendes Handeln aber auch verschiedene Berufsfelder, die mit Klimaschutz zusammenhängen, vorgestellt. Organisiert wird die Neusser „Klimareise“ von der Stabsstelle Klimaschutz und Klimaanpassung der Stadt. Die Stadtwerke Neuss stellen die Busse für den Transport der Schulklassen zur Verfügung.