14.09.2017 - Letzte Chance auf „GELATO!“

Öffentliche Führung und Finissage am Sonntag

Die letzte Gelegenheit zum Besuch der Sonderausstellung „GELATO! Italienische Eismacher am Niederrhein“ im Clemens Sels Museum Neuss, Am Obertor, bietet sich am kommenden Sonntag, 17. September 2017.

Archäologe Jost Auler geht um 15.30 Uhr mit den Besucherinnen und Besuchern auf Zeitreise zurück zu den Anfängen der Eismacherfamilien auf ihrem Weg an den Niederrhein: Schokolade, Erdbeere, Zitrone oder Stracciatella, im Becher oder im Hörnchen, mit oder ohne Sahne – italienisches Eis in allen Varianten gehört so selbstverständlich zum Sommer wie das Freibad oder die Sonnencreme. Die Anfänge der sommerlichen Erfrischung am Niederrhein reichen jedoch erst etwas mehr als 100 Jahre zurück. Die Ausstellung lässt die Besucher durch originale Exponate und originelle Kulissen in die Geschichte und den Weg der italienischen Eismacher aus dem Val di Zoldo und dem Val di Cadore an den Niederrhein eintauchen.

Die Teilnahmegebühr für die 45-minütige Führung beträgt drei Euro zuzüglich Eintritts. Weitere Informationen sind telefonisch unter 02131/904141 erhältlich.