13.10.2017 - Ferienspaß im Clemens Sels Museum

Das Clemens Sels Museum Neuss bietet in der ersten Woche der Herbstferien...

... für Kinder von sechs bis zwölf Jahren spannende Tagesprogramme von 9 bis 16 Uhr an, Mittagsverpflegung und Getränke sind dabei inklusive. Pro Tag können maximal 12 Kinder an den Veranstaltungen teilnehmen. Die Kosten für jede Veranstaltung betragen 20 Euro pro Kind, darin enthalten sind der Eintritt, die Verpflegung und das Material. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter 02131/904141 erhältlich. Eine Anmeldung unter der Rufnummer oder auch per email an ist zwingend erforderlich.

Das Programm im Überblick:

Montag, 23.10.2017: Spurenwerkstatt
Ein Händeabdruck auf dem Papier oder im Sand – das ist schon eine Spur. Spuren entstehen mal zufällig und mal absichtlich. Im Workshop mit Kursleiterin Inga Braune zeigt sich, was alles Spuren hinterlässt und vor allem, was für tolle Bilder entstehen können. Gefertigte „Spurenwerke“ können anschließend mit nach Hause genommen werden.

Dienstag, 24.10.2017: Römisches Schiff auf Expedition
Die Römer erkundeten mit ihren Schiffen weite Gebiete der alten Welt. Um Waren zu transportieren, fuhren große Handelsschiffe auf den Meeren und Flüssen. Im Workshop werden eigenhändig kleine Schiffe angefertigt, die anschließend natürlich auch auf ihre „Seetauglichkeit“ überprüft werden. Die kleinen „Meere“ im Stadtpark hinter dem Museum sind dazu bestens geeignet. Im Flaschenbauch der Schiffe werden dabei geheime Botschaften versteckt, die auf einen verborgenen Schatz hinweisen könnten. Unbedingt mitzubringen sind festes Schuhwerk und Ersatzsocken. Kursleiterin ist Susanne Lechner.

Mittwoch, 25.10.2017: Plastiktüten im Museum?
Zu viele Plastiktüten werden für unsere Umwelt zu einem echten Problem. Aber nicht im Clemens Sels Museum: Kursleiterin Maria Gilges zeigt im Workshop, wie buntes, poppiges und haltbares Material genutzt werden kann, um Kunstobjekte oder Skulpturen daraus zu schaffen. Durch schneiden, kleben, heften, nähen, bügeln, häkeln und wickeln werden die Tüten im Ideenlabor in Gestalten unserer eigenen Phantasie verwandelt.

Donnerstag, 26.10.2017: Speerschleuder und Feuerstein
Wie haben unsere Vorfahren gejagt? Wer sich das schon oft gefragt hat, kann dies nun im Workshop mit Jost Auler selbst ausprobieren. Verschiedenen Jagdwaffen werden vorgestellt und auch die unterschiedlichen Beutetiere genannt. Gejagt wurde mit der Speerschleuder, dem Pfeilbogen und dem Knochendolch. Unter Anleitung eines fachkundigen Archäologen können die Waffen im Park vor dem Museum ausführlich getestet werden und vermitteln so einen Einblick in die schon fast vergessene Welt der Steinzeitjäger.

Freitag, 27.10.2017: Auf Entdeckungsreise durch Neuss
Kursleiter Jost Auler begibt sich im Workshop auf eine Entdeckungsreise der anderen Art. Die Stadt wird zunächst zu Fuß erkundet. Dabei werden alte Gemäuer entdeckt und abenteuerliche Geschichten von Menschen erzählt, die die alten Bauwerke erschufen und darin wohnten. Anschließend sieht man die Neusser Heimatstadt garantiert mit anderen Augen. Das Mittagsessen wird im Museum verspeist, zwischenzeitlich wird eine Pause in einer Eisdiele eingelegt.