28.02.2018 - Erfolgs-Faust kehrt zurück

Neuauflage einer frischen Inszenierung in der Alten Post

Die „Faust“- Inszenierung des Erwachsenenensembles hat sich im vergangenen Herbst als absoluter Kassenschlager erwiesen. Darum wird das Stück erneut auf den Spielplan der Alten Post gesetzt. „Wir waren überrascht, dass ausgerechnet der Faust so viel Aufmerksamkeit erregt hat“, freut sich Regisseur Stefan Filipiak. „Das Wagnis, diesen anspruchsvollen Stoff mit einem Amateur-Ensemble in Angriff zu nehmen, ist voll aufgegangen, die Rückmeldungen waren sehr positiv.“ Wer die erfrischende Interpretation des Klassikers noch nicht gesehen hat bekommt nun erneut die Chance dazu. Die Bühne hat Jürgen Zaun als Baustelle angelegt. Originaltexte, eingedampft auf das Wesentliche, sind garniert und gewürzt mit pfiffigen Details. Man erlebt einen Heinrich Faust, der gezeichnet ist von Midlife-Crisis und Burnout. Studium und Forschung kicken ihn schon lange nicht mehr, Esoterik und Geisterbeschwörung bringen keine Erleuchtung. Warum also nicht den Pakt mit dem Teufel eingehen? Es muss doch einen Grund geben, der das Leben lebenswert macht! Dabei gerät einiges außer Kontrolle…
Dramatisch und humorvoll schlägt das Ensemble luftige Schneisen in diesen dichten Forst deutscher Theatergeschichte. Monika Bautze, Karin Gunasegaran, Vanessa Harbrecht, Traudel Pothen-Salvati, Martina Völkel, Ernst Geesmann, Werner Markowitz und Guido Molina haben sich riesig über den großen Erfolg des Stückes in 2017 gefreut - und bereiten sich nun umso motivierter auf die nächsten Aufführungen vor. Assistent Guido Molina - in Kolumbien ausgebildeter Schauspieler – trägt in der Rolle des Valentin abermals zur großen Bühnenpräsenz der Akteure bei.
Die Termine liegen vor den Osterferien und dürften nicht zuletzt für Schulklassen interessant sein. Auf Wunsch werden sie nach der Aufführung zum Ensemblegespräch eingeladen. Termine sind am Mittwoch, 14. März 2018, Mittwoch, 21. März 2018, Freitag 23. März 2018, jeweils um 20 Uhr. Karten sind telefonisch unter 02131 904122 erhältlich und kosten zwölf Euro, ermäßigt acht Euro, für Schülerinnen und Schüler der Alten Post und Musikschule Neuss fünf Euro.