28.02.2018 - Rubensausstellung in Frankfurt

„Museum on tour“: Am Samstag, 10. März 2018, 8 bis 18.30 Uhr, bietet der Museumsverein eine Exkursion ins Städel Museum nach Frankfurt am Main.

Dort ist aktuell die Ausstellung „Rubens. Kraft der Verwandlung“ zu sehen. Peter Paul Rubens (1577–1640) hat die europäische Barockmalerei geprägt wie kaum ein anderer Künstler. Wenig bekannt ist bisher jedoch seine lebenslange intensive Beschäftigung mit Kunstwerken berühmter Vorgänger und Zeitgenossen. Die Ausstellung zeigt anhand von etwa 100 Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Zeichnung und Druckgrafik sowie Skulptur und angewandter Kunst zuweilen überraschende Wechselbeziehungen, die bis ins Detail nachvollziehbar werden. Neben 31 Gemälden und 23 Zeichnungen des Meisters werden auch Originalskulpturen von der Antike bis zur Renaissance, sowie Gemälde und Grafiken von Rubens’ Vorläufern und Zeitgenossen zu sehen sein, darunter Schlüsselwerke von Tizian und Tintoretto, von Goltzius,  Rottenhammer, Elsheimer und anderen. Mit der fachkundigen Exkursionsleiterin Dr. Carola Gries geht es gemeinsam in einem komfortablen Reisebus nach Frankfurt.
In zwei Gruppen mit maximal 25 Personen werden die Exkursionsteilnehmer eine Stunde durch einen Guide des Städel Museums durch die Ausstellung geführt. Im Anschluss an die Mittagspause im Museumsrestaurant haben die Teilnehmer die Möglichkeit, den Besuch der Ausstellung noch einmal zu vertiefen oder sich die Sammlung anzusehen.
Treffpunkt ist die Bushaltestelle Stadthalle/Museum. Abfahrt in Neuss ist um 8 Uhr. Zurück geht es in Frankfurt um 16 Uhr.
Geplante Ankunft in Neuss wird um circa 19.30 Uhr sein. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 49 Personen beschränkt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge der Zahlungseingänge berücksichtigt. Sollte die Exkursion überbucht sein, wird der gezahlte Teilnahmebeitrag umgehend zurückerstattet (dafür bitte Adresse angeben). Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhält eine Bestätigung seiner Anmeldung. Die Anmeldung erfolgt durch Einzahlung des Teilnahmepreises für Museumsvereinsmitglieder von 69 Euro, für Nicht-Mitglieder von 79 Euro je Teilnehmer beziehungsweise Teilnehmerin (inklusive Fahrt und Führung) auf das Konto des Museumsvereins: Sparkasse Neuss, IBAN DE29 3055 0000 0000 1446 34, Stichwort: Rubens im Städel 2018.