17.04.2018 - „SINFO“-Konzert im Zeughaus

Das aktuelle Frühlingsprogramm des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Neuss „SINFO“...

 ...ist am Dienstag, 24. April 2018, 19.30 Uhr, im Zeughaus am Markt zu hören.  Unter der Leitung von Ralf Beckers erklingen Werke von Berlioz, Dvorak und Sibelius. Zwei hochkarätige Solistinnen werden den Abend mitgestalten: Joana Rini Kröger am Cello wird Prokofjews Concertino gemeinsam mit dem Orchester musizieren, die Sopranistin Carolina Rüegg singt den Csardas „Klänge der Heimat“ aus der Fledermaus von Johann Strauß Junior.

Kröger leitet eine erfolgreiche Celloklasse an der Musikschule Neuss und gibt ihre Erfahrungen zudem im Rahmen von deutschlandweiten Kammer-musikkursen und als Dozentin von Jugendorchestern weiter. Ihre Orchester- und Ensemblearbeit führen zu einer regen Konzerttätigkeit mit Hörfunk- und TV-Mitschnitten sowie CD-Veröffentlichungen. Rüegg ist ebenfalls Dozentin an der Musikschule und trat mit diversen namhaften Orchestern und Chören als Solistin auf: beispielsweise mit dem Königlichen Philharmonieorchester Flandern, dem RTL Luxembourg, der Basel Sinfonietta, dem Russischen Philharmonieorchester Moskau, dem Brussels Choral Societ oder dem Musikverein Düsseldorf und den Düsseldorfer Symphonikern. Rüegg arbeitete mit Dirigenten wie Leopold Hager, Frieder Bernius oder Emilio Pomaricho zusammen.

„SINFO“ ist ein Orchester für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren und eine feste Größe im Neusser Kulturleben - sowohl wegen der zahlreichen Konzerte als auch wegen seiner fördernden Funktion für begabte junge Musikerinnen und Musiker. Viele der ehemaligen Mitglieder spielen heute in Profiorchestern. Im „SINFO“ spielen vor allem Schülerinnen und Schüler der Musikschule, das Orchester ist aber auch offen für fortgeschrittene Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, die nicht an der Musikschule Neuss unterrichtet werden. Weitere Informationen über das SINFO gibt es unter www.musikschule-stadt-neuss.de Der Eintritt ist frei.