27.04.2018 - Tag der Arbeit: Führung im Clemens Sels Museum Neuss/Feldhaus geöffnet

Am Tag der Arbeit, 1. Mai 2018, haben das Clemens Sels Museum Neuss...

...von 11 bis 18 Uhr und seine Dependance, das Feld-Haus - Museum für Populäre Druckgrafik, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Archäologe Jost Auler geht im Museum um 11.30 Uhr mit den Besucherinnen und Besuchern auf eine spannende Zeitreise durch die aktuelle Sonderausstellung „Römer zum Anfassen. Mythos und Fakten“. Die Welt der Römer war bunt, sehr bunt. Das zeigen nicht zuletzt die comicartigen Reliefs auf der Trajanssäule in Rom. Die Siegessäule, die im Jahr 113 nach Christus in Erinnerung an die Eroberung Dakiens durch Kaiser Trajan eingeweiht wurde, enthält eine Fülle an Informationen und verrät, wie Waffen, Rüstungen und sogar Bauwerke des römischen Militärs einmal ausgesehen haben. Die Teilnahmegebühr für die 45-minütige Führung beträgt drei Euro zuzüglich des Eintritts.

"Himmel hilf! Die Sammlung Ces Hernandez" heißt die laufende Wechselausstellung im Feld-Haus. Am kommenden Dienstag ist die Dependance auf dem Kirkeby-Feld zwischen Museums Insel Hombroich und Raketenstation Hombroich von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Der intime Raum im Feld-Haus ist reich gefüllt mit den zauberhaften Andachtsbildern, die uns in die Zeiten von Glaube und Fürbitte, tiefer Religiosität, Wallfahrten und frommer Innerlichkeit zurückführen. Es sind vor allem Darstellungen des Heilands, der Gottesmutter Maria, der Heiligen Dreifaltigkeit und der Heiligen, die einst zu verschiedensten Zwecken verschenkt oder verteilt wurden. Die zumeist kleinformatigen Andachtsbildchen wurden in Gesang- und Gebetsbüchern aufbewahrt, sie dienten als Schmuck und erinnerten an besondere Lebensabschnitte oder -ereignisse.

Der Eintritt kostet für Erwachsene zwei Euro, ermäßigt einen Euro. Jeden ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei. Weitere Informationen erhalten Sie dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141.