30.05.2018 - Tage der seelischen Gesundheit in der Stadtbibliothek

In Kooperation mit der Selbsthilfe und der Telefonseelsorge Neuss...

...lädt die Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10, von Dienstag bis Freitag, 5. bis 8. Juni 2018, zu den Tagen der seelischen Gesundheit ein. Unter dem Motto „Ver-rückte Zeiten: Vom Leben mit Angst und Depression“ werden zwei Lesungen und eine Buchausstellung angeboten.

Am Dienstag, 5. Juni 2018, 18 Uhr, liest Franziska Seyboldt aus „Rattatatam, mein Herz. Vom Leben mit der Angst“. Die Angst hat sich schon früh eingeschlichen in Franziska Seyboldts Leben. Und sie ist weit über das hinausgegangen, was man allgemein unter „ängstlich“ versteht. In ihrem Buch fragt sie: Ist man schwach, wenn man Schwäche zeigt, oder holt man sich gerade so die Kontrolle zurück? Sie diskutiert eines der wichtigsten Themen unserer durchperfektionierten Gesellschaft. Franziska Seyboldt, geboren 1984 in Baden-Württemberg, studierte Modejournalismus und Medienkommunikation in Hamburg. Seit 2008 lebt und arbeitet sie in Berlin. Sie ist Redakteurin, Autorin und Kolumnistin bei der taz, schreibt Werbetexte und Bücher für Erwachsene und Kinder. „Rattatatam, mein Herz“ ist ihr drittes Buch. Die Lesung findet in Kooperation mit der Selbsthilfe Neuss statt.

Die zweite Lesung findet am Donnerstag, 7. Juni 2018, 18 Uhr, statt. Zu Gast ist der Diakon Willibert Pauels. In seinem Buch „Wenn dir das Lachen vergeht. Wie ich meine Depression überwunden habe“  erzählt Pauels offen und in seiner unverwechselbaren Art, wie er seine Depression wirksam bekämpfte. Ein Buch, das Mut macht. Willibert Pauels, geboren 1954, studierte Katholische Theologie in Bonn und Münster und wurde 1993 zum Diakon geweiht. Bis November 2006 war er als solcher in verschiedenen Pfarreien hauptamtlich tätig. 1996 stand er erstmals überregional in der Bütt und wurde bald zu einer karnevalistischen Größe, nicht nur im Köln-Bonner Raum, „ne Bergische Jung“.

 

Im Februar 2013 eröffnete Pauels, dass er seit Jahren unter Depressionen leidet. Er hat laut eigenen Angaben dieses Leiden durch ärztliche Hilfe mit Medikamenten unter Kontrolle bekommen. Seit 2014 ist Willibert Pauels hauptamtlicher Diakon im Seelsorgebereich Oberberg-Mitte und Engelskirchen. Die Lesung findet In Kooperation mit der Telefonseelsorge Neuss statt.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt je Lesung acht Euro, ermäßigt sechs Euro. Die Medienausstellung befindet sich in der 1. Etage. Alle Medien sind ausleihbar.