23.07.2018 - Schiedsperson für Erfttal, Grimlinghausen und Uedesheim gesucht

Die Stadt Neuss sucht eine neue Schiedsperson für Erfttal, Grimlinghausen, und Uedesheim.

Schiedspersonen brechen festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick auf und schlichten dadurch kleinere Meinungsverschiedenheiten sowie zivil- oder strafrechtliche Streitigkeiten. Die Schlichtung wird durch einen schriftlichen Vergleich protokolliert. Schiedspersonen sollten dafür über gesunde Menschenkenntnis, einige Lebenserfahrung, viel Geduld, etwas Zeit, die Fähigkeit zur Abfassung von schriftlichen Vergleichsprotokollen und die Bereitschaft, an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen, verfügen.

Erforderlich sind ein Wohnsitz in den benannten Stadtteilen, die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter und ein Alter von mindestens 30 und unter 70  Jahren. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die erforderlichen Fachkenntnisse werden in Seminaren des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen vermittelt. Die neuen Schiedspersonen werden sorgfältig eingearbeitet und begleitet. Die Amtszeit dauert fünf Jahre.

Weitere Informationen sind telefonisch unter 02131/903008 (montags bis freitags acht bis elf Uhr), per E-Mail an rechtsamt@stadt.neuss.de, sowie per Post an das Rechtsamt der Stadt Neuss, Oberstraße 108, 41456 Neuss, erhältlich.