18.03.2021 - Kunstpause im Museum – Digitale Kurzführung

Via Zoom-Meeting am Donnerstag, 25. März 2021, 13 Uhr

Das Clemens Sels Museum von zu Hause aus erleben: Kuratorin Romina Friedemann M.A. nimmt alle Interessierten im Rahmen eines Zoom-Meetings am Donnerstag, 25. März 2021, 13 Uhr, mit auf eine halbstündige Führung durch die laufende Sonderausstellung „Inspiriert! Helmut Hahn im Dialog mit Max Ernst, Elisabeth Kadow und Otto Steinert“.
Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl seiner unterschiedlichen Werkphasen und künstlerischen Ausdrucksmittel, darunter Aquarelle, Décalcomanien, Fotografien, Druckgrafiken, Gemälde, Objektkästen, Petit-Point-Stickereien, Wandbehänge und Zeichnungen. Hahns Werke werden dabei denen seiner Lehrerinnen und Lehrer gegenübergestellt. Im Dialog mit Exponaten von Otto Coester, Elisabeth und Gerhard Kadow, Otto Steinert und Rolf Sackenheim können dabei nicht nur deren Einflüsse auf das Schaffen Hahns, sondern auch die bewusste Distanzierung des Künstlers von den Arbeitsweisen seiner Mentoren nachvollzogen werden.
Anhand bedeutender Leihgaben aus öffentlichen Sammlungen und des hauseigenen Bestands, veranschaulicht die Ausstellung mit über 100 Exponaten die stringente Stilentwicklung und Autonomie des Œuvres von Helmut Hahn. Immer wieder zeigt sich dabei die Natur als zentrales Leitmotiv in seinem Schaffen.
Der Link zur Teilnahme an dem Zoom-Meeting ist auf der neu gestalteten Homepage des Museums unter www.clemens-sels-museum-neuss.de/programm/kunstpause-digital abrufbar oder telefonisch unter 02131/904141 erhältlich.

(Stand: 18.03.2021, Kro)