Cantica Nova

Der Chor wurde 1988 von Markus Mostert an der Musikschule der Stadt Neuss gegründet.

CANTICA NOVA hat sich zum Ziel gesetzt, anspruchsvolle geistliche und weltliche Chormusik aus verschiedenen Epochen zu erarbeiten. Das Repertoire umfasst inzwischen Chorwerke von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert.

Die Ergebnisse der intensiven Probenarbeit werden regelmäßig in Konzerten a capella und auch mit Orchester aufgeführt. Die Proben umfassen eine gründliche chorische Stimmbildung, die darüber hinaus durch die Möglichkeit zum Gesangsunterricht an der Musikschule intensiviert wird (Für den Chor wude eigens eine Gesangspädagogin eingestellt). Der Chor ist seit 1998 Mitglied im VDKC.

Der Chor trat in Neuss u.a. mit J.S. Bachs »Magnificat« und dem Weihnachtsoratorium, G.F. Händels »Messias«, G. Rossinis »Petite Messe Solennelle« sowie a-capella-Programmen auf, z.B. auf der Insel Hombroich oder anlässlich des von K.H. Böhm initiierten Programms »Menschen für Menschen«. 1991 wurde der Chor beim Chorfestival Hradec Králòve (Tschechien) ausgezeichnet. Als Auszeichnung für seine chorische Qualität konnte CANTICA NOVA 1992 bei der CD-Einspielung von C.H. Grauns Oper »Montezuma« mitwirken. Johannes Goritzki führte dieses Werk mit der Deutschen Kammerakademie Neuss und Solisten der Oper von Mexico City im Neusser Zeughaus auf. Der Chor übernahm dort die Chorpartie. Im selben Jahr beteiligte sich CANTICA NOVA an vier überregionalen Aufführungen von J. Brahms’ »Deutschem Requiem«. Nach Konzerten mit B. Brittens »Cantata Misericordium« und W.A. Mozarts »Requiem« führte er die »Deutsche Messe« und die Messe in As-Dur von Franz Schubert auf, zuletzt im Bach-Jahr 2000 die Johannes-Passion.

Haben Sie Lust mitzusingen?

Wir freuen uns über Mitsänger in allen Stimmen, besonders aber in den Männerstimmen: Die Proben finden freitags von 19.30 – 22.00 h in der Musikschule der Stadt Neuss statt.

Markus Mostert (Chorleiter)

Lochnerstraße 17
50674 Köln
Telefon: 0221 - 243242

Astrid Irnich

Sauerbruchstraße 1
41464 Neuss
Telefon: 02131 - 81259

Musikschule der Stadt Neuss

RomaNEum - Brückstraße 1
41460 Neuss
Telefon Sekretariat 02131 - 90-4040

Web: www.cantica-nova.de