Vortrag „ NSU – Zehn Jahre danach und kein Schlussstrich“ am 23. März um 18:30

  • Wann 23.03.2022 von 18:30 bis 20:30
  • WoVHS Neuss RomaNEum

Anlässlich der bundesweiten Wochen gegen Rassismus, lädt die Volkshochschule Neuss in Kooperation mit dem Integrationsamt der Stadt Neuss am Mittwoch, 23. März 2022 um 18:30 Uhr im RomaNEum zum Vortrag „ NSU – Zehn Jahre danach und kein Schlussstrich“ ein.

 

Referent ist Prof. Dr. Tanjev Schultz, ehemaliger Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Er schreibt seit Jahren Berichte und Bücher über den NSU sowie den Rechtsextremismus in Deutschland. In seinem Vortrag hinterfragt er, ob die BRD etwas aus dem Fall der NSU gelernt hat. Dr. Tanjev Schultz macht deutlich, dass der NSU-Fall für die Gesellschaft noch längst nicht abgeschlossen sein dürfe. Allgemein seien die Gefahren von rechts groß: Die Anschläge von Halle und Hanau, der Mord an Walter Lübcke, aber auch die Verstrickungen von Polizisten und Soldaten in rechtsextreme Umtriebe haben das Land immer wieder erschüttert.

 

2022 stehen die Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Haltung zeigen“. Etwas, das die VHS Neuss fest in ihrer DNA verankert hat. Wie ein bunter Faden zieht sich der Integrationsgedanke durch das Programm: Kulturelle Veranstaltungen, Sprachen lernen, zusammen kochen oder tanzen. Dazwischen gibt es immer wieder Angebote, die auf Probleme in der Gesellschaft hinweisen. So wie die Lesung aus dem Roman „Drei Kameradinnen“ von Shida Bazyar, die das Thema rechter Hass im Juni erneut als Kooperationsveranstaltung mit dem Integrationsamt und der Stadtbibliothek aufgreift.

 

Weitere Informationen zum Vortrag und dem weiteren Programm der VHS Neuss sind unter www.vhs-neuss.de erhältlich.