Das Integrationskonzept der Stadt Neuss

Bereits im Februar 2015 hat der Integrationsrat der Stadt Neuss die Überarbeitung des Integrationskonzeptes aus dem Jahr 2009 beschlossen.

Dazu hat er eine Arbeitsgruppe eingerichtet, der mehrere Mitglieder des Integrationsrates, ein/e Vertreter/in der Gruppe der Integrationslotsen, ein/e Vertreter/in der Wohlfahrtsverbände und Mitarbeiter des Integrationsbüros angehören.

Die Arbeitsgruppe ist Anfang 2016 erstmals zusammengetreten und wurde seit Mitte 2016 durch eine externe Moderatorin begleitet. Im Frühjahr 2017 wurde die weitere Arbeit der Arbeitsgruppe bis zur Amtsübernahme des neuen Leiters des Sozialamtes und der Einrichtung des Integrationsamtes ausgesetzt. Das überarbeitete Integrationskonzept soll vom Integrationsrat und vom Rat der Stadt Neuss verabschiedet werden.

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort des Bürgermeisters
  2. Vorwort des Vorsitzenden des Integrationsrates
  3. Einleitung
  4. Leitbild zur Integration
  5. Erfolgsbilanz der bereits vorhandenen Strukturen in Neuss
  6. Integrationspolitische Zwischenbilanz
  7. Übersicht weitere Planungsziele
  8. Handlungsfelder & Erfolgsfaktoren für Integrationspolitik in Neuss
  9. Impressum