Foto: Stadt Neuss

Bürgeramt erhält Signet „Neuss barrierefrei“

Logo kennzeichnet barrierefrei zugängliche Gebäude

Das Bürgeramt der Stadt Neuss wurde am Donnerstag, 30. November 2023, mit dem Signet „Neuss barrierefrei“ ausgezeichnet. Das gelb-weiße Logo an Eingangstüren kennzeichnet öffentliche Gebäude, die von allen Menschen barrierefrei genutzt werden können. Die Vergabe an das Bürgeramt als dritte städtische Einrichtung nach dem Sozialamt und der Stadtbibliothek markiert einen wichtigen Schritt für den Ausbau des barrierefreien Zugangs zu kommunalen Dienstleistungen in Neuss.

Um Barrieren abzubauen, wurde das Bürgeramt in enger Abstimmung mit der Inklusionsbeauftragten der Stadt Neuss, Mirjam Lenzen und Signet Neuss barrierefrei_02.jpgProjektleiter Harald Jansen, durch das Gebäudemanagement umgebaut. Damit sehbeeinträchtigte Personen sich leichter orientieren können, wurden der Wartebereich an der Infotheke und die Arbeitsplätze kontrastreich gestaltet und optimal ausgeleuchtet. Zudem kennzeichnet nun eine Blindenleitlinie den Weg vom Eingang 2 des Rathauses zur Infotheke des Bürgeramts. Hörbeeinträchtigte Personen können jetzt über sogenannte mobile Induktionsschleifen bedient werden. Hierbei wird das Gespräch mittels eines Senders unmittelbar auf das Hörgerät des Menschen mit einer Hörverminderung übertragen. Weiterhin wurden die Zugangstüren mit elektrischen Antrieben ausgestattet, sodass Personen im Rollstuhl problemlos zu den Arbeitsplätzen gelangen.

Sichtlich erfreut über die Zertifizierung zeigt sich Bürgermeister Reiner Breuer: „Wir sind stolz mit dem Bürgeramt eine der zentralen Anlaufstellen für die Neusser Bürgerinnen und Bürger auszeichnen zu dürfen.“

„Neuss barrierefrei“

Um Barrieren abzubauen, engagiert sich die Stadt Neuss bereits seit 2010 mit dem Projekt „Neuss barrierefrei“. Die Zertifizierung öffentlicher Gebäude mit dem gelb-weißen Signet erfolgt auf Basis der Bewertung eines ehrenamtlichen Begehungsteams. Neben Vertreter*innen engagierter Verbände sind dort Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen vertreten. Bislang hat das Team über 110 Objekte begutachtet und 31 Antragsteller*innen mit dem begehrten Logo ausgezeichnet.

______

Stand: 30. November 2023