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Integrationsbüro

Für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte aktiv!

Zum 1. Januar 2010 ist das Integrationsbüro im Amt für Soziales, Wohnen und Rettungswesen als zentrale Koordinierungs- und Servicestelle für die Querschnittsaufgabe „Integration“ innerhalb der Stadtverwaltung Neuss eingerichtet worden. Es nimmt die praxisrelevanten Schwerpunkte bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Arbeitskreisen und Runden Tischen zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten in Kooperation mit den lokalen Akteuren aus dem Integrationsbereich wahr.

Zu den Schwerpunktbereichen gehören insbesondere folgende Aufgaben

  • die dezernatsübergreifende Koordinierung der Querschnittsaufgabe „Integration“;
  • die Umsetzung und Weiterentwicklung des Integrationskonzeptes;
  • die Bündelung und Vernetzung sämtlicher Integrationsbemühungen;
  • die fachspezifische Zusammenarbeit mit lokalen und überregionalen Verbänden, Institutionen, Organisationen und Behörden;
  • die Geschäftsführung des Integrationsrates;
  • die Durchführung und Abwicklung der städtischen Integrationsförderung;
  • die Akquise und das Controlling interner und externer Fördermittel;
  • die Verwaltung der städtischen Übergangsheime für Spätaussiedler, Asylbewerber und ausländische Flüchtlinge einschließlich der sozialarbeiterischen/-pädagogischen Betreuung der Bewohner sowie
  • die Koordination, Organisation und Durchführung integrationsspezifischer Maßnahmen und Veranstaltungen des Amtes für Soziales, Wohnen und Rettungswesen.
Jürgen Hages

Die Leitung des Integrationsbüros obliegt Herrn Jürgen Hages. Herr Hages ist für Sie erreichbar unter juergen.hages@stadt.neuss.de oder unter 02131 90-5000.

Neben ihm besteht das Team des Integrationsbüros aus drei weiteren Mitarbeitern:

Frank Derichs

Herr Frank Derichs ist im Integratonsbüro insbesondere für die dezernatsübergreifende Koordinierung der Thematik, für die Umsetzung und gegebenenfalls die Weiterentwicklung des Integrationskonzeptes sowie für die Bündelung und Vernetzung sämtlicher Integrationsbemühungen zuständig. Herr Derichs ist für Sie erreichbar unter frank.derichs@stadt.neuss.de oder unter 02131 90-5074.

Uwe Manke

Herrn Uwe Manke obliegt insbesondere die Geschäftsführung des Integrationsrates und des „Runden Tisch Integrationsförderung“, die Koordination der Einsätze der Gruppe der Integrationslotsen und die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern im Arbeitskreis "Integration der Migranten in der Stadt Neuss". Herr Manke ist für Sie erreichbar unter uwe.manke@stadt.neuss.de oder unter 02131 90-5076.

Dirk Witte

Herr Dirk Witte ist Leiter der städtischen Übergangswohnheime und für die Koordinierung, Organisation und Durchführung integrationsspezifischer Veranstaltungen des Integrationsbüros zuständig. Herr Witte ist für Sie erreichbar unter dirk.witte@stadt.neuss.de oder unter 02131 41180.