17.08.2020 - FC Basel und Schachtar Donezk zu Gast in Neuss
Der FC Basel und Schachtar Donezk trainierten für die Europa-League Spiele auf der Ludwig-Wolker-Sportanlage.
Für die in Düsseldorf, Köln, Duisburg und auf Schalke angesetzten Achtel-, Viertel- und Halbfinal-Spiele der Europa League hatte die UEFA über den DFB beim Sportamt der Stadt Neuss nach geeigneten Trainingsorten für die beteiligten Mannschaften angefragt. Im Gespäch waren neben dem FC Basel und Schachtar Donezk auch Inter Mailand und Getafe CF.
Am Vormittag des 11. August 2020 nutzte der FC Basel den Rasenplatz der Ludwig-Wolker-Anlage zum Abschlusstraining für das am Abend auf Schalke stattfindende Viertelfinalspiel gegen Schachtar Donezk (Basel unterlag mit 1:4).
Schachtar Donezk stand somit im Halbfinale und entschied sich aufgrund der außerodentlich gut gepflegten Anlage und der hervorragenden Beschaffenheit des Neusser Rasenplatzes für gleich drei Trainings in Neuss. Donnerstag, Freitag und Samstag vormittags trainierte die Mannschaft um Trainer Luis Castro für das Halbfinalspiel am 17. August 2020 in der Düsseldorfer Arena gegen Inter Mailand (Donezk unterlag mit 0:5). Am Freitag war auch der Generalkonsul der Ukraine Vladyslav Yehorov zu Gast auf der Anlage.
Der Rasenplatz der Ludwig-Wolker-Anlage befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand, er wurde seitens des DFB geprüft und erfüllte alle Erfordernisse, die für den Profifußball vorausgesetzt werden. Sowohl die Koordinatoren des DFB als auch die Mannschaften mit ihren Trainern waren voll des Lobes.
Auf Wunsch der beiden Vereine FC Basel und Schachtar Donezk fanden die Trainings unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Neuss, 17. August 2020