Bürgermeister Reiner Breuer mit Francisco Frederico, Träger der Sportehrengabe 2022

01.02.2023 - Sportlerehrung 2022

Francisco Frederico , Cheftrainer vom Neusser Schwimmverein, erhält Sportehrengabe; Ringer-Herrenteam des KSK Konkordia Neuss wird Mannschaft des Jahres

Mit der Verleihung der Sportehrengabe 2022 würdigt die Stadt Neuss die Verdienste von Francisco Frederico um die leistungssportliche Weiterentwicklung des Schwimmsports im Neusser Schwimmverein und in der Stadt Neuss.
In den mittlerweile fast 10 Jahren als hauptamtlicher Cheftrainer im Neusser Schwimmverein und in der Schwimmgemeinschaft Neuss hat es Francisco Frederico gemeinsam mit seinem Trainerstab und dem Vorstand des Neusser Schwimmvereins geschafft, den Landesleistungsstützpunkt Neuss zu einem der erfolgreichsten Stützpunkte in Nordrhein-Westfalen zu entwickeln. Dies war auch die Grundlage dafür, dass Neuss auch nach einer deutlichen Reduzierung im vergangenen Jahr weiterhin zu dem Kreis der nun nur noch acht Landesleistungsstützpunkte in Nordrhein-Westfalen gehört.
Francisco Frederico ist es nicht nur gelungen, während des coronabedingten Lockdowns, in dem monatelang kein Training im Hallenbad zulässig und möglich war, alle seine Schützlinge bei der Stange zu halten, er hat es trotz dieser tiefgreifenden Einschränkungen unter anderem durch konsequentes Online-Fitnesstraining, Schwimmtraining im kühlen Wasser des Sandhofsee und sonstige Formen des Landtrainings sogar geschafft, die schwimmerische Leistungsfähigkeit seiner Schützlinge so weit zu verbessern, dass sie nach dem Lockdown viele persönliche Bestzeiten und Vereinsrekorde aufstellen konnten.
Alleine im Jahr 2022 gewannen von Francisco Frederico trainierte Sportlerinnen und Sportler insgesamt 16 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften. Bei den Kurzbahn-Landesmeisterschaften erzielten seine Schützlinge insgesamt 20 NRW-Titel und 40 Medaillengewinne. Hinter dem Bundesstützpunkt Essen stellte die SG Neuss damit den erfolgreichsten Verein.
Der Titelgewinn von Tobias van Aggelen über 200 Meter Freistil der Männer bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften im November 2022 stellt den bisherigen Höhepunkt in der Trainerlaufbahn von Francisco Frederico dar. Ein weiteres Highlight war die Teilnahme von Aaron Schmidt an den Olympischen Jugendspielen 2018 in Argentinien.
Der konsequente Aufbau der Leistungsgruppen hat die Schwimmgemeinschaft Neuss sowohl bei den Herren als auch bei den Damen in die Spitze der 2. Bundesliga-West bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften geführt. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend im Winter 2021/22 konnte sich die Schwimmgemeinschaft Neuss in zwei Altersklassen für das Bundesfinale qualifizieren und in der männlichen Jugend A sogar die Silbermedaille erringen. Für das Bundesfinale 2022/23 hat sich die SG Neuss sogar in drei Altersklassen qualifizieren können.

IMG_4443.jpg

Die Stadt Neuss verleiht dem Ringer-Herrenteam des KSK Konkordia Neuss die Auszeichnung als Mannschaft des Jahres 2022. Mit 11 Siegen in den 12 Kämpfen und einen am Saisonende letztlich sehr deutlichen Abstand auf alle Konkurrenten ist das Team auf souveräne Art und Weise Meister der 2. Bundesliga Nord geworden. Es hat damit den angestrebten sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Ringer-Bundesliga geschafft - und dies mit folgenden 18 Sportlern:
Deni Nakaev, Samuel Bellscheidt, Aaron Bellscheidt, Julian Lejkin, Simone Piroddu, Vasile Diacon, Magomedmurad Gadzhiev, Calvin Stiller, Jackson Vaillant-Cantero, Arslanbek Salimov, Mairbek Salimov, Ayoub Musaev, Alexander Müller, Lom-Ali Eskijev, Radu Lefter, Vladimir Mass, Ibrahim Deziev, Fatih Cinar.
Gratuliert wurde auch dem Trainerteam mit Oleg Dubov, Erich Marjalke und Max Schwindt sowie dem Vorstand des KSK Konkordia Neuss mit dem Vorsitzenden Enrico Noack, seinem Stellvertreter Ismet Cetin, dem sportlichen Leiter Fatih Cinar, der an zwei Kampftagen selber auf der Matte antrat, und dem Ehrenvorsitzenden Hermann-Josef Kahlenberg.
Das Team des KSK Konkordia Neuss zeichnet sich durch die hohe Zahl von noch jungen Eigengewächsen aus der eigenen, mehrfach preisgekrönten Jugendarbeit aus. 8 der 18 Mannschaftsmitglieder standen 2018 noch in der Jugendmannschaft des KSK Konkordia, die damals Deutscher Mannschaftsmeister in der Jugendklasse war. Im Bundesliga-Team des KSK Konkordia sind diese Sportler bereits Leistungsträger, obwohl keiner von ihnen älter als 21 Jahre ist. Sechs dieser acht Ringer waren im vergangenen Jahr bei Europa- und Weltmeisterschaften dabei. Samuel Bellscheidt, Deni Nakaev und Aaron Bellscheidt waren für Deutschland im Einsatz, Ayoub Musaev, Arslanbek Salimov und Mairbek Salimov für Belgien bzw. Polen. Herausragend war sicherlich der Titelgewinn von Deni Nakaev bei den U 20-Weltmeisterschaften. Aber auch Ayoub Musaev und Arslanbek Salimov holten bei den Europameisterschaften im U 20- und U 23-Bereich Medaillen. Samuel Bellscheidt – mit 21 Jahren gemeinsam mit Julian Lejkin der älteste in der jungen Garde der Eigengewächse - vertrat Deutschland sogar bei den Europa- und Weltmeisterschaften in der Männerklasse.
Zudem haben es die Verantwortlichen beim KSK Konkordia Neuss vor der Saison verstanden, ihr junges Team gezielt zu verstärken. Vorherige Schwachstellen insbesondere im Freistilbereich konnten dadurch beseitigt werden. Sehr leistungsstarke ausländische Ringer wie Magomed Gadzhiev, Simone Piroddu und Vasile Diacon waren sichere Punktelieferanten und haben alle ihre Kämpfe für sich entscheiden können.
Einige dieser überwiegend jungen ausländischen Ringer waren im vergangenen Jahr ebenfalls mit Erfolg für ihre Nationen bei Europa- und Weltmeisterschaften am Start. Insgesamt haben somit 9 Mitglieder der „Mannschaft des Jahres“ im Jahr 2022 an Europa- und Weltmeisterschaften im U 20-, U 23- und offenen Männerbereich teilgenommen. Dabei haben sie 2 Gold-, 2 Silber- und 5 Bronzemedaillen – im wahrsten Sinne des Wortes - erringen können.

Gefeiert wurde am 31. Januar 2023 in lockerer Atmosphäre in der Hafenbar. Die Laudatio für den Träger der Sportehrengabe hielt Bürgermeister Reiner Breuer, die Laudatio für die Mannschaft des Jahres wurde vom Vorsitzenden des Sportausschusses Dr. Jörg Geerlings gehalten. Geehrt wurden zudem 125 Neusser Sportler*innen, die im vergangenen Jahr erfolgreich bei Deutschen, Welt- oder Europameisterschaften waren. Die Moderation durch den Abend übernahm wieder Marc Pesch und der Zauberkünstler David Lave untermalte das  Programm.
Eine Besonderheit der diesjährigen Sportlerehrung war, dass die Präsentation der fünf Neuaufnahmen  in die vom Stadtsportverband initiierte „Wall of Fame“ im Rahmen der Sportlerehrung durchgeführt wurde; Agnes Werhahn, Anne Dickmann, Sebastian Draguhn und posthum Jakob Koch und Karl Bongers erhielten diese Ehre.

>>> Liste der geehrten Sportler*innen <<<

Neuss, 1. Februar 2023