Foto: Stadt Neuss

07.07.2023 - Tour de Neuss geht zum 20. Mal an den Start!

26. Juli 2023 ab 15 Uhr | Start und Ziel auf der Kaiser-Friedrich-Straße

Um begehrte Punkte und Siege fährt die Radsportjugend U11, U13 und U15 für die Wertung der Deutschen Meisterschaft. Außerdem werden wieder Fahrer der ProTour vom Giro d'Italia und der dann just vergangenen Tour de France erwartet. Wie das Feld der Profis letztendlich besetzt ist, wird der vierfache Tour-de-France-Teilnehmer und sportlicher Leiter der Tour de Neuss, Markus Fothen, wie gewohnt kurz vor der Tour de Neuss bekannt geben. Natürlich haben Fans und Sponsoren ihre Favoriten. Bei welchem Team und welche Fahrer die Tour de Neuss terminlich in den Kalender passt, entscheidet sich wie immer im Laufe der Saisonhöhepunkte. Die Stadt Neuss unterstützt das Radsport-Event ebenso wie der Rhein-Kreis-Neuss, die Sparkasse Neuss, Westenergie AG und weitere.

Die Tour für Alle

„Die Tour", sagt Heinz-Josef Hegger, 2. Geschäftsführer des ausrichtenden Neusser Radfahrervereins 1888/09 e.V., „genießt in unserer Stadt und in der Radsportwelt einen hervorragenden Ruf. Das betrifft nicht nur die professionellen Fahrerinnen und Fahrer." Der Start der Tour de Neuss findet drei Tage nach der Zielankunft der Tour de France in Paris statt. Alleiniger Fokus auf die Profis des Radsports legt man bei der Organisation des Events aber nicht, „Wir haben immer die Nachwuchsförderung und die Einbindung der gesamten Radsportgemeinde im Blick", so Hegger. Dazu gehört, dass die Jugendlichen kein Startgeld zahlen müssen. Ein Highlight der Tour de Neuss ist das Sponsoren- und Firmenrennen, in dem Viererteams in zwölf Runden zeigen, was in ihnen steckt. Das beliebte Inklusionsrennen (Aktion Tandem) geht wieder mit fünf Tandem-Rädern an den Start und auch „Kinder fahren mit den Profis" gehört wieder zum Programm der Tour de Neuss. Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie auf der Website des Neusser Radfahrervereins 1888/09 e.V.

Streckenführung und Verkehrseinschränkungen

Wie in den Jahren vergangenen Jahren erfolgreich erprobt, führt die Rennstrecke auch dieses Jahr wieder über Kaiser-Friedrich-Straße (Start/Ziel Höhe Haus-Nr. 80), Drususallee (Fahrstreifen stadteinwärts), Breite Straße, Hochstraße zurück zur Kaiser-Friedrich-Straße.

Für die umfangreichen Aufbauarbeiten muss die Rennstrecke im gesamten Bereich ab ca. 13 Uhr gesperrt werden. Die Kaiser-Friedrich-Straße wird zwischen Kanalstraße und Deutsche Straße bereits um 9 Uhr gesperrt. Die Straßenbereiche außerhalb der Rennstrecke werden so beschildert, dass eine Zu- und Abfahrt grundsätzlich möglich ist. Dies gilt nicht für die Bereiche Grünstraße, Kanalstraße, Breitgasse und Sternstraße zwischen Drususallee und Kanalstraße. Aus den genannten Straßen ist während der Rennen auch keine Ausfahrt möglich. Es wird daher empfohlen, außerhalb der Rennstrecke zu parken. Das Amtsgericht ist in dieser Zeit nur fußläufig erreichbar. Im Bereich der Rennstrecke werden für die Zeit von 11 bzw. 12 Uhr bis 24 Uhr Haltverbote eingerichtet. Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, die Haltverbote zu beachten, da aus Sicherheitsgründen die Rennstrecke von Fahrzeugen freigehalten werden muss.

20. Schindler Tour de Neuss 2023

Start und Ziel: Kaiser-Friedrich-Straße
Start der Veranstaltung: 15 Uhr
Start Großer Preis der Firma Schindler (Elite Männer und Frauen): 19:15 Uhr

Stand: 7. Juli 2023